Stadtwandelnews April/Mai 2017: Erklärung Viktoriaviertel + Gedenktag Rana Plaza + Landtagswahl + Tiefenökologie

Seit der Gründung des Arbeitskreis Recht auf Stadt sind immer mehr stadtpolitische Themen auf unsere Agenda gerückt. Zum Beispiel der Bürgerentscheid ums Kurfürstenbad, die Bürgerwerkstatt im Viktoriaviertel und die Verlegung der Realschule Beuel. Da wir besonders im Viktoriaviertel das Potenzial für eine positive Entwicklung sehen, haben wir dafür sogar eine extra Kampagnenwebsite „Viktoria bleibt“ ins Leben gerufen. Wir finden, dass all diese Themen für eine lebenswerte Stadt wichtig sind! Aber auch andere Themen kommen nicht zu kurz, versprochen!

Viel Spaß beim Durchstöbern!
Ulrich, Andi und viele andere Menschen im Wandel!

+++ Erklärung: Unsere Prinzipien für die Entwicklung des Viktoriaviertels +++

Zum Ende der Beteiligungsphase der Bürgerwerkstatt wollen wir ein klares Zeichen setzen: Stadtentwicklung kann nicht länger über die Köpfe der Bonner*innen hinweg passieren. Wir bitten alle Bonner Initiativen unsere gemeinsame Erklärung mit zu unterzeichnen. Weitere Infos findet ihr unter der Kampagnenwebsite http://viktoriableibt.de

Letzte Chance: Kommt am 29.4. zum Markt der Ideen (11-13 Uhr) und der Ideenwerkstatt (14-18 Uhr) und bringt eure Stimme für ein lebendiges Viktoriaviertel ein!

+++ Who made my clothes – Aktion zum Gedenken an Rana Plaza, 22.4.2017 +++

Bei dem Fabrikeinsturz am 24.04.2013 sind 1.127 Menschen ums Leben gekommen. Nach kurzen Entsetzen, ist die Tragödie fast folgenlos aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Bald soll es sogar einem Primark direkt am Bonner Hauptbahnhof geben. FEMNET fodert: > Bekleidungsmarken müssen ihre Lieferketten offenlegen  > Die Politik muss Unternehmen zu Sorgfalt und Vorsorge verpflichten. Um diesen Forderungen Ausdruck zu verleihen, veranstaltet FEMNET am 22.4. eine kreative Aktion auf dem Bottlerplatz. Mehr Infos unter https://femnet-ev.de und https://www.facebook.com/events/402609263447257/

+++ Frühlingsmarkt am Samstag 22. April, von 10 bis 17 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz +++

Wie jedes Jahr organisiert das Amt für Stadtgrün den Frühlingsmarkt, bei dem alles rund um das Thema Natur und Pflanzen im Mittelpunkt steht. Den Infostand der Biostation mit lebenden Amphibien zum Angucken, Wildbienennisthilfen sowie heimischen Stauden und Sämereien zum Verkauf finden Sie direkt am Beethovendenkmal. Mehr Infos gibt es unter www.bonn.de/@fruehlingsmarkt.

+++ Bürgerentscheid – Einladung zur Wahlparty – 22. April 2017 +++

Die Bürgerinitiative KURFÜRSTENBAD BLEIBT und der Förderverein BÜRGERBAD Kurfürstenbad Bad Godesberg e.V.  laden herzlich zur Wahlparty am Samstag von 14 Uhr bis ca. 18 Uhr in den Trinkpavillon im Kurpark Bad Godesberg ein.  Erste Ergebisse sollen gegen 15:00 Uhr vorliegen und veröffentlicht werden.

Worum geht’s? Wir möchten miteinander reden, diskutieren, uns austauschen und gemeinsam die Durchführung des ersten Bonner Bürgerentscheids feiern – und hoffentlich ein Ergebnis, das für das Kurfürstenbad und den Stadtteil Bad Godesberg  zukunftsweisend ist. Es geht auch um Antworten auf die Frage, wie es denn nach dem Bürgerentscheid weitergeht.

+++ #NRWBONN: Podiumsdiskussion mit LandtagskandidatInnen im BonnLab, 25.4.2017 +++

Die 2017 Landtagswahl ist auch spannend, weil die Kandidaten aller Parteien des Wahlkreises 29 (Bonn I) Neu-Kandidaten sind und wir einen politischen Generationswechsel erleben. Diskutiert mit den Kandidatinnen am 25.4. ab 19 Uhr im Bonnlab: https://bonnimwandel.de/events/nrwbonn-podiumsdiskussion-mit-landtagskandidaten/

+++ Tagesworkshop Tiefenökologie, 6.5.2017: Welche Geschichte will ich mit meinem Leben erzählen? +++

Nach unserem gut besuchten Themenabend zum Thema Tiefenökologie laden wir nun zu einem vertiefenden Tagesworkshop ein. Dabei wird es vor allem darum gehen, unsere bewussten und unbewussten Reaktionen auf die momentane globale Situation mitsamt ihren Auswirkungen auf unser eigenes Leben und tägliches Umfeld zu erforschen. Welche Zukunft wünsche ich mir überhaupt für mich, die Welt und auch meine Kinder? Und wie hängt das, was mich in meinem Leben bewegt, zusammen mit dem Großen Ganzen? Wovor habe ich Angst, was macht mich wütend und wie kann ich diese Gefühle als Antrieb und Kraftquelle nutzen? Mehr Info dazu findet Ihr hier:
https://bonnimwandel.de/2017/04/05/welche-geschichte-will-ich-mit-meinem-leben-erzaehlen-tagesworkshop-tiefenoekologie-6-mai/“

Und hier: https://bonnimwandel.de/tiefenoekologie-handeln-aus-verbundenheit-einfuehrungsabend-und-tagesworkshop/

+++ Neues aus dem Repair Café im Haus Müllestumpe +++

Am 25.3.17 hat das Repair Café im Haus Müllestumpe (ein gemeinsames Projekt mit Bonn im Wandel) den 3. Geburtstag gefeiert. Von 10 – 15 Uhr wurde repariert … und dann gefeiert. Die Sonne hat mitgemacht … Eva und ihre Gitarre haben das Fest und die Singfreudigen in Schwung und gute Stimmung gebracht … Chris und Jochen haben die edle  Geburstagstorte mit viel Spaß angeschnitten … der Lehmofen war etwas eigenwillig, aber die von Pana und Jochen und anderen geschnibbelte Pizza war super lecker … Frau Becker, die 1. Vorsitzende vom Bonner Spendenverein kam vorbei und freute sich, dass die Spende für die Offene Werkstatt viele Früchte trägt …
der nächste Termin im Repair Café ist am Samstag, 22.4.17, 10 – 15  Uhr … jede und jeder ist herzlich eingeladen, zum mitmachen, defekte Dinge gemeinsam reparieren und auch einfach zum Reden und Ideen tauschen …. ab Mai neue Öffnungszeiten: dann von 11 – 15 Uhr. Kontakt: repaircafe@bonn-im-wandel.de

+++ Die BonnBox kommt! +++

Bonns erste Givebox entsteht unweit des Frankenbadplatzes in der Bonner Altstadt. Sie funktioniert nach dem Prinzip eines offenen Bücherschranks und ist für alle Bonner Bürgerinnen und Bürger da – 24/7 für alle Dinge, die einfach zu schade sind, um weggeworfen zu werden und die jemand anderes noch gebrauchen kann.
Dafür brauchen die InitiatorInnen eure Unterstützung:

  • bei einer kleinen Crowdfunding-Kampagne für Material etc.
  • beim Aufbau und anschließend
  • beim hin und wieder ein bisschen drauf aufpassen.

Wenn ihr auch findet, dass es endlich Zeit wird für die erste Bonner Givebox, informiert euch unter www.bonnbox.jimdo.com und unterstützt die Crowdfunding-Kampagne https://www.ecocrowd.de/projekte/bonnbox-die-erste-givebox-fuer-bonn/

+++ Critical Mass: jeden letzten Freitag im Monat! Das nächste Mal: Freitag, 28.4.2017, 18:00 Uhr Hofgarten +++

Es gibt sie noch und sie wächst: Die Critical Mass in Bonn. Unter dem Motto „Wir blockieren den Verkehr nicht, wir sind der Verkehr“ radeln wir gemeinsam durch die Stadt. Treffpunkt: Jeden letzten Freitag im Monat, 18:00Uhr, Hofgartenwiese vor der Uni! Es gibt Musik und süße Teilchen. Kommt vorbei! Die nächsten beiden Male: Freitag, 28.4.17 und Freitag, 26.5.17.
Mehr Infos und Aktuelles unter: https://www.facebook.com/
Ausführlicher Bericht über die Bonner Critical Mass im Bonn im Wandel-Blog.
Die Critical Mass mal wieder verpasst? Hier könnt ihr Euch in den Critical Mass Erinnerungs-Verteiler eintragen. Es kommt nur einmal im Monat ein paar Tage vor der CM eine Email als Erinnerung. Nicht mehr und nicht weniger.
https://groups.google.com/forum/#!forum/critical_mass_bonn_verteiler/join

+++ Was lernen vom Volksentscheid Fahrrad in Berlin? Interview mit Lena Osswald +++

Auf dem Barcamp Bonn vor einigen Wochen war Lena Osswald aus Berlin da. Lena arbeitet momentan aktiv an der Umsetzung des Berliner Fahrrad Gesetzes, dass komplett in ehrenamtlicher Arbeit entstanden ist. Das Interview findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=NM5KAmhL6a0

+++ 22. Mai 2017, 20:00 Uhr, Transition Stammtisch im Rudolf Steiner Haus+++

Herzlich Willkommen an alle, die etwas zu berichten haben, MitstreiterInnen suchen oder einfach nur wissen wollen, wer wir sind und welche Aktivitäten wir machen. Wir sehen uns um 20:00 Uhr im Rudolf Steiner Haus, Thomas-Mann-Straße 36 (zwischen Hauptbahnhof und Stadthaus).

Alle Termine

Datum Event
Fr, 31.03.17 – Fr, 21.04.17 Bürgerentscheid zum Kurfürstenbad
Mo, 17.04.17 – Fr, 21.04.17
8:00 – 17:00
Sommerfreizeiten für Kinder
Naturfreundegarten Bonn-Beuel, Bonn NRW
Fr, 21.04.17
15:00 – 17:00
Repair Café Bad Godesberg hat geöffnet
Quartiersmanagement Pennenfeld – Nachbarschaftstreff, Bonn-Bad Godesberg
Sa, 22.04.17
10:00 – 15:00
Repair Café Bonn im Haus Müllestumpe hat geöffnet!
Offene Werkstatt + Repair-Café Bonn im Haus Müllestumpe, Bonn-Graurheindorf
Sa, 22.04.17
11:00 – 13:00
Stadtspaziergang Bonnfairtraut zu Klimaschutz auf dem Teller
Sterntor, Bonn
Sa, 22.04.17
14:00 – 16:00
Who made my clothes – Aktion in Bonn zum Gedenken an Rana Plaza
Bottlerplatz,
So, 23.04.17
11:00 – 15:30
Kleidertausch statt Kaufrausch – Kleidertauschparty
Ermekeilkaserne, Haus 8, Bonn
Mo, 24.04.17
19:00 – 21:00
Frankenbad bleibt Schwimmbad
Rosa Lu, 53119 Bonn
Di, 25.04.17
16:00 – 18:00
Kindergruppe UmweltforscherInnen
Naturfreundegarten Bonn-Beuel, Bonn NRW
Di, 25.04.17
18:28 – 20:00
GrenzWertig: Architektur im Gespräch zwischen Köln und Bonn
Bonn Hbf, Bonn
Di, 25.04.17
19:00 – 22:00
#NRWBONN Podiumsdiskussion mit Landtagskandidaten
Bonnlab, Bonn
Di, 25.04.17
19:30 – 21:30
Podiumsdiskussion: STOP BAYER/MONSANTO!
Hauptgebäude der Uni Bonn HS XVII, Bonn
Mi, 26.04.17
19:00 – 21:00
Was können Bonner Initiativen für das Viktoriaviertel tun? Diskussion und Austausch.
Viktoria-Atelier, Bonn
Do, 27.04.17
18:00 – 19:00
Bürgerspaziergang zur Entwicklung der alten Kinderklinik
Do, 27.04.17
18:30 – 20:30
Offene Werkstatt Bonn im Haus Müllestumpe: Rad schrauben und andere Basteleien
Offene Werkstatt + Repair-Café Bonn im Haus Müllestumpe, Bonn-Graurheindorf
Fr, 28.04.17
7:00 – 12:00
Stop BAYER/Monsanto!
Platz der Vereinten Nationen, Bonn
Fr, 28.04.17
18:00 – 20:00
Critical Mass Bonn
Hofgarten, Unihauptgebäude, Bonn
Sa, 29.04.17
11:00 – 18:00
Bürgerwerkstatt Viktoria-Viertel: Ideenmarkt und Ideenwerkstatt
Viktoria-Atelier, Bonn
Sa, 29.04.17
19:30 – 22:00
Konzert mit Jojo Hausband
Ermekeilkaserne, Haus 8, Bonn
So, 30.04.17 – Sa, 13.05.17 Zukunftsfähigkeit gestalten – International anerkannte Kurzausbildung für das Gestalten regenerativer Systeme nach dem Vorbild der Natur
Hangab Zentrum, Lellwangen, Deggenhausertal
So, 30.04.17
14:00
Eröffnungsfeier der Gemüsegartensaison 2017
BioBauer Palm, Bonn
So, 30.04.17
14:00
Eröffnungsfeier der Gemüsegartensaison 2017 in Bonn
BioBauer Palm, Bornheim
Mo, 01.05.17
ganztags
Workshop mit dem mongolischen Schriftsteller und Heiler Galsan Tschinag am 1. Mai 2017
Dieter Bonkowsky, Reichshof-Welpe Nordrhein-Westfalen
Mi, 03.05.17
19:30 – 21:00
Recht auf Stadt Netzwerktreffen
Do, 04.05.17
18:00 – 20:00
Offene Werkstatt im Haus Müllestumpe: Holzarbeiten
Offene Werkstatt + Repair-Café Bonn im Haus Müllestumpe, Bonn-Graurheindorf
Do, 04.05.17
18:30 – 20:30
Offene Werkstatt Bonn im Haus Müllestumpe: Rad schrauben und andere Basteleien
Offene Werkstatt + Repair-Café Bonn im Haus Müllestumpe, Bonn-Graurheindorf
Sa, 06.05.17
ganztags
Handeln aus Verbundenheit – Tagesworkshop
Rudolf-Steiner-Haus, Bonn
Sa, 06.05.17
13:00 – 15:00
Pflanzenbörse
Kleingärtnerverein Bonn Süd e.V.,
Mi, 10.05.17
18:00 – 21:00
Offene Werkstatt Bonn im Haus Müllestumpe: Nähtreffen
Offene Werkstatt + Repair-Café Bonn im Haus Müllestumpe, Bonn-Graurheindorf
Mi, 10.05.17
19:30 – 21:30
Podiumsdiskussion: Umkämpfte Stadtentwicklung – Das Viktoriaviertel zwischen Ausverkauf und Utopie
Hörsaal 17, Seminar Anglistik, Bonn
Do, 11.05.17
18:00 – 22:00
Ratssitzung Stadtrat Bonn
Stadthaus, Bonn
Do, 11.05.17
18:30 – 22:15
Nachhaltiger Genuss – lecker und klimaschonend Kochen
Familienbildungstätte Bonn, Bonn
Do, 11.05.17
18:30 – 20:30
Offene Werkstatt Bonn im Haus Müllestumpe: Rad schrauben und andere Basteleien
Offene Werkstatt + Repair-Café Bonn im Haus Müllestumpe, Bonn-Graurheindorf
Do, 18.05.17
18:30 – 20:30
Offene Werkstatt Bonn im Haus Müllestumpe: Rad schrauben und andere Basteleien
Offene Werkstatt + Repair-Café Bonn im Haus Müllestumpe, Bonn-Graurheindorf
Fr, 19.05.17
15:00 – 17:00
Repair Café Bad Godesberg hat geöffnet
Quartiersmanagement Pennenfeld – Nachbarschaftstreff, Bonn-Bad Godesberg
Fr, 19.05.17
18:00 – 23:30
Rudi rettet Reste #2
Sa, 20.05.17
14:00 – 17:00
Repair- und Nähcafé im Ermekeilkarree
Ermekeilkarree, Bonn
Di, 23.05.17
16:30 – 19:30
Einfühlsamer Zuhörkreis Bonn
Private Wohnung, Bonn-Dottendorf
Sa, 27.05.17
11:00 – 16:00
Repair Café Bonn im Haus Müllestumpe hat geöffnet! Ab 11 Uhr!!
Offene Werkstatt + Repair-Café Bonn im Haus Müllestumpe, Bonn-Graurheindorf
Di, 30.05.17 – Mo, 05.06.17 Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*