Die Bonner_VeloWerft startet – Start of the cargo bike project Velowerft Bonn

Die Veranstaltung Bonn-Mobil bot gestern den passende Rahmen für die feierliche Eröffnung des Projektes Velowerft Bonn! Ab dem Sommer 2018 werden acht gemeinschaftlich genutzte Lastenräder in Bonn unterwegs sein! Diese werden in dem Projekt Bonner_VeloWerft gemeinsam mit acht Initiativen und Nachbarschaften entwickelt und möglichst aus regionalen Rohstoffen gebaut. Anschließend werden die Initiativen bei der  Nutzung begleitet und unterstützt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesumweltministerium aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Yesterday The City of @Bonn invited initiatives working in the area of sustainable mobility to „Bonn Mobil“. This was a perfect opportunity to start our new the new project called „Velowerft Bonn“ which will enable eight neigbourhoods to build their own cargobik with local materials. We also presented our 2 cargo bikes, Bolle-Bonn and BollE which is an electric cargobike. They can be borrowed for free at bolle-bonn.de. Another highilight were  people from #schokofahrt, which brought chocolate to Bonn, via a sailing freightship and cargobikes

Feierlicher Auftakt

Übergabe der Solaraktie – Foto Uli Kindermann

Montag, den 06.11. 2017 fand 18:00 und 21:00 Uhr in der Fabrik 45 der offizielle Startevent des Projektes statt. Den passenden Rahmen bot die Veranstaltung Bonn Mobil, die im Rahmen der Klimatour Bonn von der Stadt organisiert wird.

Ein Weiterer Höhepunkt des Abends war die Verkostung mit frisch aus der Karibik eingetroffener

#Schokofahrt Karibik-Bonn Foto Uli Kindermann

Schokolade. Diese wurde CO2-neutral mittels Segelschiff bis Amsterdam und dann per Lastenrad weiter nach Bonn transportiert – die #Schokofahrt 2017. Mit dabei waren auch unsere Lastenradanhänger Bolle Bonn und Boll.E, die beiden Lastenanhänger des Bolle-Projekts, Axel Bergfeld (als Vertreter der Bürgersolaranlage), Sven Schulz, begeisterter Lastenradbauer und

ELastenrad von Sven Schulz Foto Uli Kindermann

-designer aus Bonn mit verschiedenen selbstgebauten Modellen, sowie der ADFC und der Bund deutscher Architekten. Die Veranstaltung „Bonn Mobil“ ist ein Angebot der Stadt Bonn im Rahmen der Klimaschutzkonferenz COP 23.

 

 

Zum Förderprogramm

Bonn im Wandel hat das Projekt im Oktober 2016 beantragt, es gab mehrere „Nachforderungsrunden“. Nun ist der Bewilligungsbescheid da und das Projekt kann in der Zeit vom 1.10.2017 bis 30.9.2019 durchgeführt werden. Das Projekt wird koordiniert von Ulrich Buchholz, Raphael Holland und Akin Akkoyun, die auch gemeinsam den Antrag entwickelt haben.

Insgesamt starten nun etwa 60 Projekte in ganz Deutschland im Förderprogramm „Kurze Wege für den Klimaschutz“ des Bundesumweltministeriums. Sie werden mit rund 4,9 Mio. Euro aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. Alle Projekte setzen beim Alltagshandeln der Bürgerinnen und Bürger auf Nachbarschaftsebene an. Die nächste Antragsfrist ist vom 1. Mai bis zum 1. Juli 2018.

Weitere Informationen: www.klimaschutz.de/nachbarschaften. Übersicht über die ersten 60 Projekte des Förderaufrufs „Kurze Wege für den Klimaschutz“ hier. Die Bonner_VeloWerft ist erst nach Redaktionsschluß dieser Übersicht dazu gekommen.

Kontakt:

velowerft@bonnimwandel.de
Ulrich Buchholz, 0151 – 25 13 67 81

www.bonnimwandel.de, info@bonn-im-wandel.de
bolle-bonn.de, post@bolle-bonn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert