Initiativgruppe “Bonn im Wandel”

Grafik mit Kreisen, die die verschiedenen Gruppen repräsentieren - Ernährungsrat, Essbare Stadt, Tannenbuschhaus, Repair Cafe, Velowerft, Bolle Bonn,

Bonn im Wandel versteht sich als Ideen- und Projektlabor.  Wir organisieren und unterstützen Projekte für den Gesellschaftswandel, ob Repair Café, SoLaWi , Lastenradgruppe, Bonn blüht und summt oder das Netzwerk Essbare Stadt. Mit Vorträgen, Workshops, offenen Abenden und Aktionen schaffen wir Gelegenheiten zum  Mitmachen, Nachdenken, Austauschen, Träumen, Handeln und Feiern. Bei uns trefft Ihr Menschen, denen eine faire und nachhaltige Stadt wichtig ist und die etwas dafür tun. Und wir bauen an einem Netzwerk von Initiativen, die sich für eine solidarische und zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen.

So funktioniert die Inigruppe:

Die Inigruppe ist das Herz von Bonn im Wandel. Hier kommen alle 2 Wochen die Menschen zusammen, die in den unterschiedlichen Projekten aktiv sind. Wir  tauschen uns aus, beraten uns gegenseitig und planen gemeinsame Aktionen. Wir treffen uns regelmäßig, meist jeden 2. und 4. Montag im Monat.

Unsere Gruppenkultur:

  • Unsere Treffen haben eine (möglichst) klare Struktur
  • Jede_r leistet was er oder sie kann
  • Jede_r achtet auf sich und seine /ihre Kräfte
  • Alles ist ein Geschenk – wichtig ist, was gelingt – ein schlechtes Gewissen ist überflüssig
  • Wir vertrauen, dass es so gut ist, wie es ist
  • Wir arbeiten und entscheiden sowohl gemeinschaftlich als auch eigenverantwortlich
  • Wir sind verbindlich und verlässlich in unserer Zusammenarbeit

Mitmachen. So geht’s:

Die Treffen der Inigruppe eignen sich nicht für Neueinsteiger. Denn hier treffen sich die Verterter der unterschiedlichen Projekte und besprechen Internes.

Wer Interesse an unserer Arbeit hat, schreibt uns am besten eine Mail oder kommt zu einem offenen Arbend. Im Moment (Februar 2019) befinden wir uns in einer Umstrukturierungsphase. Die offenen Abende soll es wieder geben, allerdings  NICHT mehr jeden 4. Montag . Bitte abonniert unseren Newsletter, dann bekommt ihr auch die Einladung.  Wenn es ganz dringlich ist, schreibt an info@bonnimwandel.de.

Kontakt: Ihr erreicht uns unter: info(at)bonnimwandel.de

Hintergrund:

Wir haben uns im November 2011 gegründet unter dem Motto „Wir wissen genug, wir fangen an zu handeln“. Transition bedeutet für uns:  Wir arbeiten mit Kopf,  Herz und Hand an einer Stadt- und Lebenskultur, die fairer, nachhaltiger und menschenfreundlicher als derzeit. Es gibt viele gute Beispiele und Möglichkeiten dies auszuprobieren. Die Transition-Bewegung (Wandel-Bewegung) ist eine Einladung, an diesem Gesellschaftswandel mitzuwirken.

Mehr zu Transition Town Bewegung unter „Was bedeutet Transition“.