Stadtwandelnews Februar 2023: Klima-Aktionsplan der Bürger:innen kommt in den Stadtrat + vieles mehr

Geschafft! Der Bürger:innen-Aktionsplan für ein lebenswertes, klimaneutrales Bonn liegt der Politik vor. Dafür haben wir in den letzten Wochen noch einmal einen Endspurt hingelegt. Wir haben Empfehlungen erarbeitet, wie der Aktionsplan der Bürger:innen in den Bonner Klimaplan aufgenommen werden kann. Der Rat der Stadt Bonn wird voraussichtlich am 23. März 2023 darüber beraten. Damit löst unsere Oberbürgermeisterin Katja Dörner auch ein Versprechen ein: Der Aktionsplan der Bürger:innen kommt in den Rat.

Jetzt hat die Politik alles, was sie braucht, um loszulegen mit der klimaneutralen, lebenswerten Stadt: Die Expertise von Gutachter:innen, der Verwaltung, von Bürger:innen und von gesellschaftlichen Akteur:innen in Bonn. Dann beginnt das große Kapitel der Umsetzung.

Im April endet die Projektförderung von Bonn4Future. Wir von Bonn im Wandel e.V. machen natürlich weiter mit dem Wandel in Bonn. Wenn wir uns etwas wünschen dürften, dann wäre das eine große Party und möglichst viele Fördermitglieder, um auch weiter gute Nachrichten und Projekte ins Leben zu rufen.
Tipp: Wenn ihr selbst als Stadtwandelmacher:innen in Bonn aktiv werden wollt – es gibt noch wenige freie Plätze im Training „Skills4Transformation“. Mehr Infos dazu und weitere interessante Termine findet ihr wie immer im Newsletter

Herzliche Grüße von Gesa, Sonja und Robert

Das steckt drin

1. News für eine lebenswerte Stadt
2. Aus dem Bonn4Future-Mitmachkalender
3. Support your local Transition

1. Neuigkeiten

Der Klima-Aktionsplan der Bürger:innen kommt in den Stadtrat
Am 23. März 2023 soll der Stadtrat über den Klima-Aktionsplan der Bürger:innen entscheiden. Bonn im Wandel e.V hat Empfehlungen für die Politik erarbeitet, wie der Bürger:innen-Aktionsplan Teil des Bonner Klimaplans werden kann. Auch der Bonn4Future-Prozessbeirat und die Evaluation legen Empfehlungen vor. Hier findet ihr alle Infos dazu.
Ihr wollt live dabei sein, wenn sowohl über die Bonn4Future-Ergebnisse als auch den städtischen Klimaplan verhandelt wird? Hier findet ihr kurzfristig vorher einen Link zum Livestream im dem Ratssaal.

Das sagen unsere Unterstützer:innen zu Bonn4Future: Erst Party – dann Weitermachen
Vor drei Jahren haben wir das Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima!“ beantragt. Denn der Umbau unserer Stadt betrifft alle Menschen Bonn und gelingt nur gemeinsam. Aus einer mutigen und verrückten Idee wurde das bisher größte Beteiligungsverfahren von Bonn. Damals hatten wir über 30 Unterstützer-Organisationen. Heute sind es über 70. Hier findet ihr einen schönen Bericht vom Unterstützer:innentreffen mit den Meinungen und Empfehlungen für die Zukunft.

Mobilitätswende – Was macht eigentlich die Stadt?
In den letzten Jahren hat der Rat der Stadt wichtige Weichen gestellt für die klimaneutrale Mobilität in Bonn. Das Programmbüro Mobilität und das Stadtplanungs- und Tiefbauamt koordinieren die Mobilitätswende. Wir geben auf bonn4future.de einen Überblick, was läuft.
Alle, die noch tiefer eintauchen wollen, finden auf unserer Themenseite Mobilität auch einige weitere Infos und Einblicke – seit kurzem z. B. auch zum Radentscheid.

SoLaWi Bonn/Rhein-Sieg – die neue Saison ist eröffnet! Neue Mitglieder willkommen.

Die solidarische Landwirtschaft, das ist ein kleines Stück Ernährungsrevolution. Denn eine Gemeinschaft finanziert den Anbau von regionalem, vielfältigem, unverpacktem Biogemüse und faire Löhne für die Gärtner:innen. Die SoLaWi Bonn/Rhein-Sieg feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Und es gibt noch Ernteeinheiten für neue Mitglieder.
Interessierte können sich bei info@solawi-bonn.de melden oder hier nach weiteren Terminen schauen. Einen schönen Bericht über das SoLaWi-Prinzip gibt es hier.

Für alle Gemüsefreaks im Nordwesten: Auch die SoLaWi Alfter nimmt neue Mitglieder auf.
Das Besondere bei dieser jungen SoLaWi: Die Gärtner:innen experimentieren mit Agroforst, einem Anbausystem der Zukunft. So kommen mehr Bäume und mehr Humus auf die Gemüseflächen. Und es gibt auch leckeres Obst. Interessierte finden hier weitere Infos.

Du möchtest in den reale Wandelprojekte in der Region investieren? Bis 15.3. könnt Ihr noch Regionalwert-Aktien zeichnen
Du willst auch, dass es mehr Biohöfe, mehr SoLaWis oder eine Biokochschule gibt, dass die Milch aus der Region wieder in einer regionalen Molkerei verarbeitet werden kann oder dass Lebensmittel mit Lastenräder ausgeliefert werden? Dafür müssen wir nicht auf die Politik warten. Denn das sind reale Projekte der Regionalwert AG Rheinland. Über 900 Menschen haben gemeinsam schon mehrere Millionen Euro in Bürger-Aktien zusammen gelegt und dafür gesorgt, dass wir mehr Bio-Regio Produkte im Rheinland haben. Wir haben mit Dorle Gothe, der Vorständin der Regionalwert AG, ein Interview geführt. Und hier geht es zur Regionalwert AG und den Bürger:innen-Aktien.

2. Aus unserem Mitmachkalender

Mi 1. März, 10 bis 18 Uhr: Equal Care Day-Konferenz
Der Aktionstag Equal Care Day macht darauf aufmerksam, dass Care-Arbeit und Pflege, Care-Arbeiter:innen und Sich Kümmernde in unserer Gesellschaft und dem aktuellen Wirtschaftssystem allzu oft schlecht bis gar nicht honoriert werden. In diesem Jahr findet eine eintäge Konferenz in Bonn statt, wo mit Expert:innen, Betroffenen und Künstler:innen in den Austausch über Mental Load, care-sensible Stadtplanung und weitere spannende Themen gekommen werden kann. Mehr hier.

Fr 3. März, 12 bis 16 Uhr: Globaler Klimastreik
Solange Deutschland und die Staatengemeinschaft die globalen Klimaziele nicht einhalten, gehen weiterhin viele tausend Menschen auf die Straße. Auch Bonn ist beim nächsten Klimastreik wieder mit dabei. Packt Sonnenbrille oder Regenschirm und eine gute Portion Veränderungswillen ein und kommt zur Hofgartenwiese! Mehr hier.

Fr 3. März, 19 Uhr bis 5. März, 17 Uhr: Training für Stadtwandelmacher:innen – Skills4Transformation
Du hast Erfahrung als Trainer:in oder Moderator:in? Du möchtest Teil der Stadtwandelmacher:innen in Bonn werden? Dann könnte Skills4Transformation für dich das richtige Training sein. Es beinhaltet Elemente des Transition-Trainings und Erfahrungen aus Bonn4Future. Ein Abend und zwei Tage tauchen wir ein in die Kunst, Transformation lebendig zu machen. Mehr hier.

Fr 3. März, 19 bis 21 Uhr: Online-Workshop „Transformation – wie gehts?“
Dieser Workshop ist der Auftakt zum Skills4Transformation-Training (s.o.). Er ist auch offen für Menschen, die nicht am Training teilnehmen. Für die Zugangsdaten meldet euch bitte an unter kontakt@bonn4future.de. Mehr hier.

Sa 11. März, 9:30 bis 18 Uhr: Erkundungen am Epochenrand – ZUsammenKUNFT inspiriert von Joseph Beuys
Wie können wir uns der gegenwärtigen globalen Situation zuwenden, ohne in Resignation, Zynismus oder Zukunftsangst zu geraten? Wo gibt es Ermutigendes, Inspirierendes, das Kraft spendet für konstruktives Handeln? Dem gehen diese »Erkundungen am Epochenrand« nach. Mehr Info hier.

So 26. März, 11:00 – 17:30 How To politische Kampagnenarbeit -Workshop in der Alten VHS in Bonn-Beuel
In dem ganztägigen Workshop geht es um unterschiedliche Dimensionen der Kamapgnenplanung und unsere eigenen Erfahrungen. Anhand von Theorie-Inputs und praktischen Übungen und Methoden wollen wir unsere Kompetenzen entwickeln und selbst ins Planen kommen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Hier gehts zur Veranstaltung.

Das ist natürlich noch lange nicht alles! Auf bonn4future.de findet ihr viele, viele weitere Veranstaltungen. Über 100 Initiativen und Institutionen nutzen den Kalender schon. Ihr auch?

Alle Veranstaltungen

3. Support your local Transition!

Wandel braucht Know How, gute Ideen und Finanzierung. Wir arbeiten frei von kommerzieller Werbung. Und wir freuen uns wenn immer mehr Menschen diese Arbeit unterstützen. Hast du Lust Teil unseres Förderkreises zu werden? Wir freuen uns auch über jede Spende, die uns die Arbeit erleichtert! Und natürlich über Menschen, die einfach mal mithelfen. Bonn im Wandel e.V ist gemeinnützig. Unser Spendenkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank e G lautet

  • IBAN: DE79 4306 0967 4132 6875 00
  • BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank eG

Bis 300 Euro reicht dieser Kleinspendennachweis und Euer Kontoauszug für die Steuererklärung. Wenn ihr eine Spendenquittung wünscht und ein dickes Dankeschön, dann schreibt bitte Eure Kontaktdaten in den Betreff der Überweisung. Hier findet Ihr unsere Satzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert