Stadtwandelnews Oktober: Eine ungeduldige Ernte | Rückblick und Ausblick nach Klimaforum 4

Es ist Herbst geworden – und damit Zeit der Ernte und des Danks für alles, was wir im letzten Jahr erleben und erreichen durften. Wir sind dankbar für die Menschen, die in unserem Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future-wir fürs Klima“ Strategien für ein klimaneutrales und lebenswertes Bonn entwickelt haben. Damit hat Bonn jetzt die besten Voraussetzungen für die Transformation. Bald gibt es einen Klimaplan, in dem Gutachter:innen beschreiben WAS wir tun müssen. Im Bürger:innen-Klimaaktionsplan von Bonn4Future haben über 300 Bonner:innen erarbeitet WIE wir das schaffen können. 36 Einzel-Aktionspläne sind entstanden – von Wirtschaft bis Bildung. Die Auswertungen laufen.

Wir sehen aber auch, wie die Zeit verrinnt. Während sich die einen vor Verzweiflung darüber an Straßen oder Museumswänden festkleben, stellen sich die anderen schützend vor Lützerath, um das das Abbaggern von Kohle oder den Abbau von Windrädern durch RWE zu verhindern. Wir werden es uns nach der Ernte also nicht gemütlich zu Hause einrichten können.

Besonders wichtig ist daher neben den entstandenen Plänen eine andere „Ernte“: In unseren Veranstaltungen durften wir wieder viele hochmotivierte Menschen kennenlernen. Und wir wissen, dass auch viele von euch in den Startlöchern stehen – oder sich schon mitten im Wandel-Marathon befinden.

Die eigentliche Ernte ist das Wissen: „Wir sind nicht alleine.“ Auch das zeigt dieser Newsletter.

Dankbare, ungeduldige und hoffnungsvolle Grüße aus der Bonn im Wandel-Redaktion,
heute von Robert, Gesa und Andi


Was steckt drin:
1. Neuigkeiten für die klimaneutrale Stadt:
// Letztes Bonn4Future-Klimaforum
// Bonn4Future aufs Ohr
// Bonner Klimapreis
// Ausbildung bei den Stadtwerken
// Ideenboard auf bonn4future.de
// Neue Artikel auf bonn4future.de
// Faire Mode in einer neuen App
2. Ausgewählte Mitmach-Termine
3. Support your local transition!

Der Stadtwandel im Netz:
facebook   twitter   youtube   website


1. Neuigkeiten

1. Letztes Bonn4Future-Klimaforum: Aktionsplan, wie Bonn bis 2035 klimaneutral wird
Jede:r von uns Bonner:innen kann nur noch rund 50 Tonnen CO2 „ausgeben“, wenn wir das 1,5 Grad-Ziel halten wollen. Das haben Gutachter:innen im Auftrag der Stadt Bonn anhand von Zahlen des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) errechnet. Oder anders gesagt: Wenn unsere Stadt bis 2035 klimaneutral sein will, müssen wir sieben bis zehnmal mehr Treibhausgase pro Jahr reduzieren als bisher!
Es braucht also sofort mutige Veränderungen – und kooperative Wege, diese zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürger:innen gemeinsam zu erreichen. Welche und wie genau? Dafür haben die rund 180 Teilnehmenden unseres letzten Bonn4Future-Klimaforums am 9. und 10. September 2022 Aktionspläne in insgesamt sieben verschiedenen Themenfeldern erarbeitet. Schaut euch selbst an, wie klar, mutig und motiviert die Gruppen Ihre Ergebnisse präsentieren!

2. Bonn4Future aufs Ohr
Du willst dich über Bonn4Future informieren, hast aber keine Zeit oder Lust zu lesen?
Gesa Maschkowski (Bonn im Wandel e.V.) und Dirk Lahmann (Stabsstelle Bürgerbeteiligung) geben Auskunft im Podcast der Stadtverwaltung (Folge 16). Warum soll Bonn klimaneutral werden? Wie kam es zu Bonn4Future? Welche Ergebnisse gibt es bisher? Wie muss es weiter gehen?

3. Bonner Klimapreis – Bewerbungsfrist 30.11.!
Der Bonner Klima-Preis möchte Bürger:innen unterstützen, Ihre Projekte für ein klimaneutrales Bonn umzusetzen. Ob Vereine, Initiativen, Kulturschaffende, Unternehmer:innen, Schulklassen oder Jugendgruppen: Sie alle sind eingeladen, ihre Klimaschutz-Projekte einzureichen. Teilnehmende Projekte können bis zu 3.000€ gewinnen!
Weitere Infos https://www.bonn.de/klima-preis

4. Lust auf Energie- und Verkehrswende? – Wie wäre es mit einer Ausbildung bei den Stadtwerken?
Es folgen zwei gute Nachrichten, eine schlechte und eine hoffnungsvolle: Die guten Nachrichten: Auch Bonn wird klimaneutral! Und wir haben die Bonner Stadtwerke, die als Konzern der Stadt gehören! Das ist eine große Chance für eine Energie- und Wärmeversorgung ohne Öl, Kohle und Gas.
Die schlechte Nachricht: Es gibt zu wenig Fachkräfte, vor allem junge Menschen, die Lust haben, bei der Energie- und Verkehrswende mit anzupacken. Und nun kommt unsere Hoffnung: Vielleicht gibt es doch mehr als wir denken? Oder ihr kennt welche? Hier findet ihr alle Infos: https://www.swb-karriere.de/ausbildung

5. Neu: Das Ideenboard von Bonn4Future
Du hast eine gute Idee für eine klimafreundliche, faire und lebenswerte Stadt? Du suchst Mistreiter:innen in Bonn und der Region? Oder willst du dich engagieren, suchst aber noch nach einer Projekt-Idee zum Mitmachen?
Dann ab zum neuen Ideenboard unserer Online-Plattform unter https://www.bonn4future.de/ideen

6. Neue Artikel auf bonn4future.de
Unser Redaktionsteam war fleißig – und für euch gibt es neues Hintergrundwissen zur nachhaltigen Stadt zu entdecken:

Strom und Wärme – klimaneutral! Was es jetzt braucht.
Zu Hause möchten wir es auch im Winter warm haben und wir brauchen Strom. Wie schaffen wir das ohne Öl, Gas und Kohle? Ein Interview mit Dipl.-Ing. Barbara Fricke, Expertin für erneuerbare Energiesysteme.

Hindernisparkour im Rollstuhl
Alle Menschen sollen gleichermaßen mobil sein können. Katharina Garus von fairkehr hat Joachim Marx vom Behindertenbund Bonn durch die Stadt begleitet und festgestellt: Es gibt noch viel zu tun auf dem Weg zum barrierefreien ÖPNV.

Klimafreundlich und bezahlbar wohnen – eine große Herausforderung in Bonn
Einblicke aus dem Amt für Soziales und Wohnen

7. Faire Mode in 76 Bonner Geschäften
Ihr sucht nach Kleidung, die unter sozial gerechten und ökologisch verantwortungsvollen Bedingungen hergestellt ist? Den Ratgeber Faire Mode Schöne Mode gibt es jetzt auch als App. Sie zeigt euch 76 Bonner Geschäfte, die faire, ökologische oder in der EU 15 (alte EU-Länder) produzierte Mode führen.


2. Ausgewählte Termine

Über 100 Initiativen und Organisationen nutzen unseren Mitmach-Terminkalender auf bonn4future.de. Entdeckt tolle Veranstaltungen und tragt eure eigenen Termine ein!

29. Oktober, 10 bis 17 Uhr: Moderationsworkshop in der Alten VHS
Moderation ist eine wichtige Methode, um Kommunikation gemeinschaftlich und fokussiert zu gestalten. Die Rolle der Moderation ist dementsprechend wichtig und machtvoll. Im Workshop wollen wir gemeinsam Erfahrungen austauschen, uns ausprobieren und über Rollenverständnisse sprechen, um einen eigenen Moderationsstil zufinden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

28. bis 30. Oktober: Bildungsmethoden zu Menschenrechten in globalen Lieferketten
Mehrtätiges Multiplikator:innen-Seminar in Bonn. Die neuen FIAN-Bildungsmethoden setzen sich zum Ziel, die verschiedenen Verantwortlichkeiten in der Wirtschaft und in der Politik nachvollziehbar zu machen. Ihr könnt die Methoden erproben und bekommt spannendes Hintergrundwissen.

Jeden Sonntag um 12 Uhr: Widerständiger Dorfspaziergang durch Lützerath
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat in einer Studie berechnet, dass RWE ab 2021 nur noch 70 Millionen Tonnen Braunkohle abbauen darf, wenn wir das 1,5 Grad-Ziel halten wollen. Dennoch soll das Dorf Lützerath nun abgebaggert werden. Treffpunkt für den Dorfspaziergang ist jeweils 11:30 an der Mahnwache am Wendehammer. Infos zu weiteren Aktionen findet ihr auch auf: https://luetzerathlebt.info/

01. November: S4F-Spotlight – Wie kommen wir zu einem klimafreundlichen Ernährungssystem?
Die Transformationswissenschaftlerin Dr. Gesa Maschkowski beschreibt was wir tun können, damit es für Alle gutes Essen aus einer intakten Natur gibt. Stefanie Limbach, Qualitätsmanagerin der HDI Betriebsgastronomie Köln erklärt, was nachhaltige Ernährung ist.

ab 01. November: WÄRME VOR ZWÖLF – Die Onlineseminarreihe
Am 01.11. startet die Seminarreihe der Initiative „BürgerBegehren Klimaschutz“. Unter dem Motto „Klimaschutz selber machen“ werde spannende, wichtige und kostenlose zugägnliche Informationen rundum Wärme vorgestellt und disskutiert.
Beim ersten Termin soll „Heizen mit Holz“ auf den Prüfstand gestellt werden.

jeden Mittwoch 18.15 Uhr: Ringvorlesung „Aspekte der Erderwärmung“
Während derzeit eine Reihe von Krisen die Aufmerksamkeit der Politik und der Medien in Anspruch nimmt, rückt die Klimakrise in den Hintergrund. Gleichzeitig steigen die Treibhausgasemissionen an. In der öffentlichen Ringvorlesung an der Universität Bonn geht es unter anderem darum, wie wir der Klimakrise jetzt begegnen können und müssen. Immer mittwochs von 18.15 bis 19.30 Uhr im Hörsaal II im Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf. Der Eintritt ist frei. Fragen und Diskussionsbeiträge sind willkommen.

23. November: Green Care Hackathon
Das European Forest Institute möchte herausfinden, welches Potential in Green Care zu finden ist. Natur ist gut für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Aber wie können wir alle noch mehr von den positiven Auswirkungen profitieren?
Dafür wird ein Hackathon veranstaltet, in dem in bunten Teams spontane Zukunftslösungen entwickelt werden.

Alle Veranstaltungen


3. Wir brauchen eure Unterstützung!

Wandel braucht Know How, gute Ideen und Finanzierung. Wir arbeiten frei von kommerzieller Werbung. Und wir freuen uns wenn immer mehr Menschen diese Arbeit unterstützen. Hast du Lust Teil unseres Förderkreises zu werden? Wir freuen uns auch über jede Spende! Und natürlich über Menschen, die einfach mal mithelfen. Bonn im Wandel e. V. ist gemeinnützig. Unser Spendenkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank e G lautet

  • IBAN: DE79 4306 0967 4132 6875 00
  • BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank eG

Bis 300 Euro reicht dieser Kleinspendennachweis und Euer Kontoauszug für die Steuererklärung. Wenn ihr eine Spendenquittung wünscht und ein dickes Dankeschön, dann schreibt bitte Eure Kontaktdaten in den Betreff der Überweisung. Hier findet Ihr unsere Satzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert