Stadtwandelnews im Mai: Bonn wird cooler und schöner – wirklich!

Jubel: Bonn im Wandel ist nominiert für den taz Panter Preis für Klimagerechtigkeit! Sieben von 100 Initiativen wurden ausgewählt. Wir sind dabei – mit Bonn4Future. Und wenn wir den Preis bekommmen, dann teilen wir ihn gerecht mit der Initiative für Klimagerechtigkeit Erfurt, denn die sind auch super. Mehr hier.

Ab dem 3. 6. läuft die Abstimmung für den Publikumspreis, dann sagen wir euch noch einmal Bescheid! Die Nachricht von der Nominierung kam auch gerade richtig, denn wir sind schon ein bisschen traurig, dass die Projektförderung von Bonn4Future endet. Was gegen Traurigkeit hilft: Unser Jubelfoto ansehen.

Was auch hilft, das wäre endlich die Finanzierung von Öko-Care-Arbeit, sagt die Wissenschaftlerin Maria Osietzki. Sie hat uns einen tollen Artikel geschenkt. Denn viele Menschen müssen immer noch Jobs machen, die die Welt kaputt machen. So wird das nichts mit der Transformation.

Was Bonn schöner macht: Die Politik hat in Ihrer Stadtratsitzung vom 23.3.23 die ersten guten Ideen der Bürger:innen aus dem Bonn4Future Beteiligungsverfahren aufgegriffen. Sie hat beschlossen, dass es ein Programm für ökologische Landwirtschaft geben soll. Außerdem soll die Verwaltung überlegen, wie sie in Bonn die Gemeinwohlökonomie fördern kann. Wer sich die coolen Beschlüsse mal in den Tiefen des Bonner Ratssystem ansehen will: Hier lang.

Stolz und froh sind wir auch, dass unser gedrucktes Büchlein zum Klima-Aktionsplan der Bürger:innen fertig ist. Und dass wir euch auf der Plattform Bonn4Future unsere neue Themenseite Wirtschaft vorstellen dürfen. Denn die Wirtschaft ist nunmal ein Schlüssel für Transformation (siehe oben und unten).

Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, dann kommt doch in den Bonn im Wandel-Förderkreis – oder leitet diesen Newsletter an nette Menschen weiter.

Passt gut auf Euch auf – wir brauchen uns alle noch – und genießt den Frühling,

herzliche Grüße von

Gesa

Das steckt drin

1. News für eine lebenswerte Stadt
2. Aus dem Bonn4Future-Mitmachkalender
3. Support your local Transition

1. Neuigkeiten

Bonn4Future: Die Empfehlungen der Bürger:innen gibts jetzt im Pixibuchformat!
Der Klima-Aktionsplan der Bürger:innen ist gedruckt! Auf 16 Seiten steht, was Bürger:innen empfehlen, damit 320.000 Bonner:innen die fröhliche, klimaneutrale und lebenswerte Stadt mitgestalten können. Leider haben wir nicht 320.000 Exemplare, sondern nur 1.500. Wer eins haben möchte, kann es sich an einer der folgenden Abholstellen besorgen.

  • Pavillon Budapesterstraße 7, direkt neben dem kleinen Buchladen. Dort arbeiten die netten Kolleg:innen vom Zentrenmanagement immer Di+Do von 10:00-14:00 Uhr
  • Freikost Deinet in Duisdorf
  • Quartiersbüro Mackeviertel

Hier findet ihr die digitale Fassung.

Und hier, im Ratssystem der Stadt Bonn, ist der gesamte Klima-Aktionsplan im Wortlaut samt unseren Empfehlungen an die Politik – auf 166 Seiten.

Neu auf bonn4future.de – unsere Themenseite Wirtschaft!
Auf der neuen Themenseite Wirtschaft dreht sich alles um eine klima- und menschenfreundliche Wirtschaft. Wir berichten über Vorreiter:innen und stellen Projekte vor, die neue Wege aufzeigen. Ihr könnt euch informieren, welche lokalen Initiativen sich z. B. für fairen Handel einsetzen. Vielleicht ist eine dabei, bei der ihr euch engagieren wollt? Außerdem findet ihr spannende Termine zum Thema.

Neu auf unserer Landkarte der „Inis“ und Organisationen ist der Nachhaltigkeits-Hub der Stadt Bonn. Er berät Start-ups und bestehende Unternehmen und baut ein Netzwerk auf für den Austausch zu Fragen nachhaltigen Wirtschaftens.

Berichte über Pionierunternehmen auf Bonn4Future

  • Der Nachhaltigkeitsingenieur Raymond Willems gibt uns mit seinem „Crashkurs klimaneutral wirtschaften“ einen Einstieg ins Thema und stellt Pionier-Unternehmen aus unserer Region vor.
  • Katharina Partyka ist Pionierin, wenn es um Gemeinwohlökonomie im (Textil-)Einzelhandel geht. Im Frühjahr 2014 eröffnete sie mit „kiss the inuit“ den ersten Laden mit ökofairer Mode für Frauen und Männer in Bonn. Katharina erzählt uns, wie sie von der Journalistin zur Unternehmerin wurde und ihre Mission darin fand, Fair Fashion raus der Nische und rein ins Bewusstsein zu holen. Hier geht es lang.

Neu auf Bonn im Wandel – Artikel zu Öko-Care-Arbeit
Dr. Maria Osietzki forscht über Technik und Geschlechtergeschichte. Sie hat uns einen Artikel geschenkt. Sie stellt fest, dass der Zwang zu arbeiten die Erde zerstört, während die Öko-Care-Arbeit unterfinanziert ist. Hierfür ist notfalls ein neuer Arbeitskampf zu starten, um flächendeckend allen Menschen zu ermöglichen, den Trend der extraktiven Ökonomie und Politik zu verlassen: Hier gehts zum Artikel auf Bonn im Wandel.de.

2. Aus unserem Mitmachkalener

Mi., 17.05.23, 18:00–20:00 Uhr: Klima-Café
Museum Koenig, Adenauerallee 160, 53113 Bonn
Die Ortsgruppen von Health4Future Bonn und Psychologists4Future laden monatlich ein: Austausch rund um Klima und Nachhaltigkeit, Vernetzung, Mitstreiter:innen finden. Im Mai ist die KlimaUnion Rheinland als Gastinitiative dabei. Mehr hier.

Mi., 17.05.23, 18:15–19:30: Politische Institutionen im (Klima-)Wandel: Wie kann ein Nachhaltigkeits-Staat aussehen?
Hörsaal 1 des Hörsaalzentrums auf dem Campus Poppelsdorf (Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, 53115 Bonn) sowie per Live-Stream
Vortrag von Okka Lou Mathis, German Institute of Development and Sustainability, im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Aspekte der Erderwärmung“. Alle Vorträge der Reihe werden anschließend auf YouTube bereitgestellt.

Mi., 24.05.23, 18:00–19:30 Uhr: Uni im Rathaus: Klimawandel in Bonn, Risiken und Handlungsoptionen
Markt 2, 53111 Bonn
Hochwasserereignisse und Dürre in Deutschland – ist das das neue Normal? Die Geographin Prof. Dr. Mariele Evers berichtet, wie die Prognosen für Bonn aussehen und welche Handlungsoptionen zur Anpassung es gibt. Mehr hier.

Do., 25.05.23, 19:15–21:15 Uhr „Warum ist eine feministische ökologische Mobilitätswende unverzichtbar für alle?“ (online)
Meike Spitzner ist Expertin für Mobilität und Verkehrspolitik am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie. In ihrem Vortrag im Rahmen des Praxisforums „Nachhaltige Gesellschaftsgestaltung“ der Alanus Hochschule begründet sie, warum wir eine feministische Mobilitätswende brauchen. Mehr hier.

Das ist natürlich noch lange nicht alles! Auf bonn4future.de findet ihr viele, viele weitere Veranstaltungen. Über 100 Initiativen und Institutionen nutzen den Kalender schon. Ihr auch?

Alle Veranstaltungen

3. Support your local Transition!

Wandel braucht Know How, gute Ideen und Finanzierung. Wir arbeiten frei von kommerzieller Werbung. Und wir freuen uns, wenn immer mehr Menschen diese Arbeit unterstützen. Hast du Lust, Teil unseres Förderkreises zu werden? Wir freuen uns auch über jede Spende, die uns die Arbeit erleichtert! Und natürlich über Menschen, die einfach mal mithelfen. Bonn im Wandel e. V. ist gemeinnützig. Unser Spendenkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank e G lautet

  • IBAN: DE79 4306 0967 4132 6875 00
  • BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank eG

Bis 300 Euro reicht dieser Kleinspendennachweis und Euer Kontoauszug für die Steuererklärung. Wenn ihr eine Spendenquittung wünscht und ein dickes Dankeschön, dann schreibt bitte Eure Kontaktdaten in den Betreff der Überweisung. Hier findet Ihr unsere Satzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert