Sondernews: Auszeichnung für Bonn4Future

Große Freude: Am Wochenende durften wir in Berlin für Bonn4Future die Ehrung „Ausgezeichnete Bürgerbeteiligung“ entgegennehmen. Sie wird vom Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung verliehen und zeichnet qualitativ hochwertige Verfahren aus, die als Beispiel für gute Beteiligung dienen können. Das ist eine große Anerkennung und Würdigung von allen, die ihre Energie, Know-how und Hoffnung eingesetzt haben, um Bonn4Future mit Leben zu füllen und umzusetzen. Mit uns wurden drei weitere herausragende Beispiele gewürdigt. Doch lest selbst.

Am Wochenende gibt es eine Mitmachaktion im Gemeinschaftsgarten Oberkassel und Mitte November einen Transformationsabend von den Students4Future und vieles mehr im Bonn4Future Mitmachkalender – siehe unten.

In eigener Sache:

  • Wer brennt für den Wandel in Bonn, kann Canva, Reels und hat Lust und Freude daran unsere Social Media Kanäle zu supporten? Wir freuen uns über Verstärkung! Meldet euch unter info@bonnimwandel.de

Viele Grüße für heute von Gesa, Christiane und Klaus

Das steckt drin

1. News für eine lebenswerte Stadt
2. Aus dem Bonn4Future-Kalender
3. Support your local Transition
Der Stadtwandel im Netz:

1. Neuigkeiten

Bonn4Future – Wir fürs Klima: Ausgezeichnetes Projekt der Bürgerbeteiligung

Einmal im Jahr verleiht das Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung e.V. in Kooperation mit dem Berlin Institut für Partizipation (bipar) eine Auszeichnung für gute Bürgerbeteiligung an herausragende Projekte. Bonn im Wandel hat den Preis dieses Jahr nach Bonn geholt. Denn „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ hat alle zehn Kriterien für gute Bürgerbeteiligung sehr gut erfüllt.

Gute Gründe für die Auszeichnung

Die erste Besonderheit ist, dass die Initiative für,Bonn4Future – Wir fürs Klima‘ aus der Zivilgesellschaft kam und mit großem ehrenamtlichem Engagement umgesetzt wurde„, stellte die Gutachterin und Laudatorin Dr. Esther Hoffmann vom Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung, IÖW, fest.

Was uns als Jury und mich als Wissenschaftlerin zweitens beeindruckt, ist die systematische Vorgehensweise: Vor Projektbeginn führte Bonn im Wandel eine breite Umfeld- und Resonanzanalyse durch und befragte Initiativen, Expert:innen und Stakeholder dazu, unter welchen Voraussetzungen Bürgerbeteiligung gelingt. Die Ergebnisse nutzte das Team für die Prozessgestaltung. Auch während des Beteiligungsprozesses gab es eine wissenschaftliche Begleitung und eine Evaluation. Das Projekt war so als kontinuierlicher Lernprozess angelegt.

Das Beteiligungsverfahren leistet einen Beitrag zur dringend notwendigen sozial-ökologischen Transformation. Denn nur gemeinsam und mit positiven Zukunftsbildern kann diese gelingen. Hier bietet ,Bonn4Future‘ Inspiration für andere Städte und weitere zivilgesellschaftliche Initiativen“.

2024 Vier Beispiele für gute Bürgerbeteiligung ausgezeichnet

Dr. Andreas Paust, der Vorsitzende des Kompetenzzentrums verlieh die Auszeichnung. Dieses Jahr wurden vier Verfahren gewürdigt. Im Jugendrat aus Brandis bei Leipzig beispielsweise durften die Jugendlichen selber bestimmen wie sie beteiligt werden. Die Stadt Köln wurde für ihre Beteiligung zum nachhaltigen Mobilitätsplan „Besser durch Köln ausgezeichnet“. Und die Stadt Sulz am Necker für ihren Klimarat „Sulz besser machen“.

Bottom up und top down ergibt Win-win

Wir freuen uns doppelt“, sagt Dr. Gesa Maschkowski, Bonn im Wandel e.V. Die Transformationswissenschaftlerin hat Bonn4Future geleitet. „Der Preis macht deutlich: Gute Bürgerbeteiligung ist keine Selbstverständlichkeit. Die hohe Qualität unserer Arbeit wird gesehen. Es ist dem ungeheuren Einsatz unseres Teams, den Bürger:innen, der Verwaltung, unseren Unterstützer:innen und dem Mut der Politik zu verdanken, dass wir es unter vier ausgezeichnete Verfahren in Deutschland geschafft haben.“

Ich freue mich über die Auszeichnung des Mitwirkungsverfahrens ,Bonn4Future Wir fürs Klima‘ mit dem Preis für gute Bürgerbeteiligung“, sagt Oberbürgermeisterin Katja Dörner. „Das Mitwirkungsverfahren war dank überzeugendem Konzept, professioneller Durchführung und engagierter Mitwirkung der teilnehmenden Bürger:innen überaus erfolgreich und motivierend. Die Ergebnisse des Verfahrens sind in den städtischen Bonner Klimaplan eingeflossen und wir können nun in der Umsetzung des Klimaplans auf den gewonnenen Erfahrungen aufbauen.“

Jetzt geht es darum, die gute Kommunikation und Mitwirkung zu vervielfältigen“, sagt Maschkowski. „Denn jede und jeder wird gebraucht für die Transformation zur lebenswerten, sozialen und klimafreundlichen Stadt.“

Bonn im Wandel e.V. plant im nächsten Jahr ein Bonn4Future-Labor, um das Wissen und die Methoden aufzubereiten und in einfache Veranstaltungsformate zu übersetzen.

  • Die Dokumentation der Verfahrens findet sich hier

Foto: Dr. Andreas Paust, Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung verleiht die Auszeichnung an Dr. Gesa Maschkowski, Bonn im Wandel. Credit: Tanea Sommer / Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung

Neu auf Bonn im Wandel

Demokratie heißt: Alle können bei der Transformation mitwirken

Die Menschen haben ein Recht darauf, zu erfahren was drei Grad globale Erderwärmung bedeuten und an den Lösungen mitzuarbeiten, sagt Gesa Maschkowski, Bonn im Wandel in ihrer Ansprache über Gerechtigkeit, Transformation und Demokratie beim globalen Klimastreik. Hier der Wortbeitrag vom 20.09.2024 auf dem Bonner Münsterplatz

2. Aus dem Bonn4Future-Kalender

So 27.10. um 12:00-15:00 Mitmachtag im Gemeinschaftsgarten Oberkassel

Nur bei gutem Wetter!
Der Gemeinschaftsgarten in Bonn Oberkassel soll herbstfest werden. Wir wollen jäten, Kompost aufsetzen und auch gemütlich essen. Vor zehn Jahren startete der Garten mit einer großen Mitmachaktion. Am Sonntag wird es wieder einen Mitmachtag für Interessierte und Engagierte geben. Wir starten um 12:00 Uhr mit Kennenlernen und Planung des Tages und wollen dann ab 14:30 in den gemütlichen Teil übergehen mit Feuerchen und Mitbringbuffet. Für die Anmeldung und Wegbeschreibung schreibt bitte an info@bonnimwandel.de

Dein Garten auf www.bonn4future.de

Du hast einen Gemeinschaftsgarten und der ist noch nicht auf der Bonn4Future-Karte?Das lässt sich ändern und zwar hier https://www.bonn4future.de/de/organisationen

Do 14.11.24 um 18:00 Die Klimakrise nervt – Augen zu und durch?… oder wie können wir die Transformation gestalten?

Die Students4Future laden ein
Ort: Bonn-im-Wandel-Zentrale, Budapester Straße 7
Wir sind mitten in der Transformation. Doch was kommt auf uns zu? Was könnte mein Beitrag sein? Und welches Engagement macht Sinn? Das erfahrt ihr in einer interaktiven Abendsession, organisiert von den Students for Future. Prof. Niko Froitzheim, erklärt uns, wo wir gerade stehen. Er ist der erste Professor in Deutschland der für seinen Klimaprotest schon vor Gericht stand. Ihr erfahrt auch, was Mitglieder von Scientist Rebellion und der letzten Generation bewegt und was ihre Erfahrungen sind. Die Transformationsexpertin Gesa Maschkowski von Bonn im Wandel und Bonn4Future gibt einen Einblick in die Ansatzpunkte und die Erfolgsfaktoren für die Transformation in die klimafreundliche und lebenswerte Gesellschaft. Wir freuen uns auf euch, eure Ideen und über kleine Snacks oder Getränke für unser Mitbringbuffet.

Hier gehts zum Mitmachkalender von Bonn4Future und weiteren Terminen

zum Kalender

3. Support your local Transition

Wandel braucht Know-how, gute Ideen und Finanzierung. Wir arbeiten frei von kommerzieller Werbung. Und wir freuen uns, wenn immer mehr Menschen diese Arbeit unterstützen. Hast du Lust, Teil unseres Förderkreises zu werden? Wir freuen uns auch über jede Spende, die uns die Arbeit erleichtert! Und natürlich über Menschen, die einfach mal mithelfen. Bonn im Wandel e.V. ist gemeinnützig. Unser Spendenkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank eG lautet

IBAN: DE79 4306 0967 4132 6875 00
BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank eG

Bis 300 Euro reicht dieser Kleinspendennachweis und Euer Kontoauszug für die Steuererklärung. Wenn Ihr eine Spendenquittung wünscht und ein dickes Dankeschön, dann schreibt bitte Eure Kontaktdaten in den Betreff der Überweisung. Hier findet Ihr unsere Satzung.

Austragen | Verwalte dein Abonnement

Bonn im Wandel e. V.
Dornheckenstraße 3
53227 Bonn
Email: info@bonnimwandel.de
Web: https://bonnimwandel.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert