Stadtwandelnews Januar 2023: Was wir heute für ein lebenswertes klimaneutrales Bonn tun können

wenn die Empfehlungen der Bürger:innen aus  dem 4. Klimaforum wahr werden, dann ist unsere Stadt im Jahr 2035 messbar grüner. Es gibt gutes und nachhaltiges Essen für alle. Es gibt mehr Wohlstand und Lebensqualität mit weniger Konsum. Die Stadt und die Unternehmen sind klimaneutral und gemeinwohlzertifiziert. Wir können uns sicher und bequem fortbewegen, gleich ob mit Rädern, zu Fuß oder anders. 80 % aller Mietshäuser sind gedämmt. In nachhaltigen Unternehmen gibt es Zeit für Klima-Engagement. Damit wir diese Ziele erreichen, müssen wir jetzt gemeinsam die Weichen richtig stellen. Deswegen arbeiten wir mit Hochdruck und Liebe an der Auswertung der Empfehlungen für Politik, Verwaltung und für Euch. Denn das Mitwirkungsverfahren Bonn4Future endet im April. Morgen diskutieren wir über die Zukunft unserer digitalen Nachhaltigkeits-Plattform. Herzliche Einladung auch für Spontane.

Habt einen ganz guten Start in dieses Jahr!
Jeder Tag ist eine neue Chance.

Für das Bonn im Wandel-Team Gesa und Sonja

(Grafik: Liane Hoder/Himbeerspecht)

Das steckt drin:

1. News für eine lebenswerte Stadt
2. Aus dem Bonn4FutureMitmachkalender
3. Support your local Transition

1. News für eine lebenswerte Stadt

Highlights, Hoffnungen und Aktionen. Unser Rückblick auf Bonn im Wandel
Wir sind sehr dankbar für alles, was wir im vergangenen Jahr schaffen durften und dankbar für alle Unterstützung! Hier findet ihr eine kleine Fotogalerie mit Bonn im Wandel-Highlights 2022!

Rede von OB Katja Dörner nach dem 4. Klimaforum
„Die Ergebnisse machen deutlich, wie sinnvoll, wie wichtig und wie produktiv das war, was Sie hier geleistet haben“, sagte Oberbürgermeisterin Katja Dörner nach dem 4. Klimaforum. Besonders hervorgehoben hat sie die Idee von Transformationszentren im Quartier. Hier geht es zu ihrer zehnminütigen Rede.

Neue Ideen auf der Ideenbörse von Bonn4Future.de
Jasmin sucht Mitstreiter:innen für den Bau eines autarken, klimaangepassten Quartiers. Caroline möchte gern eine Klima-Umwelt-Artenschutzguppe Bonn-Röttgen/Ückesdorf/Lengsdorf/Ippendorf ins Leben rufen. Das sind die neusten Ideen auf Bonn4Future.de. Dort könnt ihr Mitstreiter:innen finden oder bei Projekten von anderen Menschen mitmachen Mehr hier.

Ein Fördertopf für gemeinschaftliche Klimaschutzaktivitäten. Jetzt auf bonn-macht-mit.de abstimmen!
Gemeinschaftliche Klimaschutz-Initiativen sollen unkompliziert Förderung beantragen können. Das ist unser Vorschlag für den Bürgerhaushalt 2023. Denn auch in diesem Jahr stellt die Stadt ein Budget für Projektideen von Bürger:innen zur Verfügung. Wenn ihr diese Idee auch gut findet und wollt, dass dieser Vorschlag eine Chance hat, gebt dem Beitrag ein Like.
Weitere Vorschläge, z. B. zur Unterstützung der Leihbar oder der Bonner Repaircafés, findet ihr dort auch.

Bonner Repaircafés und MakerSpaces
Immer am 22. eines Monats trifft sich die AG der Bonner Repaircafés, Offenen Werkstätten und MakerSpaces. Die AG hat seit letzten Sommer auch eine gemeinsame Homepage. Unter http://www.repaircafesbonn.de findet ihr mehr über alle Standorte, Termine und schöne Aktionen.

Weltladen Bonn
Ein Laden, der nicht die Welt kostet, sondern sie erhält, ist der Weltladen Bonn, doch gute Produkte gibt es nicht für billig. Daher engagieren sich Menschen ehrenamtlich für den Verkauf von Leckereien, Lesenswertem, Kunsthandwerk und Klamotten. Mitmachen? Hier lang.

2. Aus unserem Mitmachkalender

Di., 10. Januar, 19:30–21:30 Uhr – Info-, Austausch- und Zukunftsworkshop zur digitalen Plattform www.bonn4future.de
Auch für Kurzentschlossene und Neugierige. Wie geht´s weiter mit unserer schönen Nachhaltigkeits Plattform? Ihr seid herzlich eingeladen zu einem offenen Online-Treffen. Mehr Infos und den Zugangslink gibt es hier.

Fr., 13. Januar, 20:00–22:00 Uhr – Mehr regionale, nachhaltige Lebensmittel auf Äckern und Tellern – so kann´s gehen
Ein Online-Workshops für alle Foodies mit Doppelvortrag von Dr. Gesa Maschkowski (S4F) und Frank Waskow (VZ NRW) und Diskussion. Dialogreihe von Landwirtschaft verbindet Deutschland e.V. (LSVD) und Parents for Future (P4F). Hier geht es zur Anmeldung.

Sa., 14. Januar, 09:40–20:00 Uhr – Großdemo in Lützerath für das 1,5-Grad-Ziel
Klimaneutralität braucht es nicht nur in Bonn sondern im ganzen Land. Deswegen engagieren sich viele Menschen in Lützerath, um zu verhindern, dass dort noch mehr Kohle abgebaggert wird, die das Klima und die Gesundheit belasten. Hier geht zur gemeinsamen Anreise mit der Bahn ab Beuel

So., 22. Januar, 15:30–16:30 Uhr – Infoveranstaltung der SoLaWi Bonn/Rhein-Sieg für Neueinsteiger:innen
Möchtest du erfahren, wie du faire Landwirtschaft unterstützen kannst, die Biodiversität und Boden auf- statt abbaut? Und möchtest du nebenbei noch frisches Biogemüse von nebenan bekommen? Dann komm zu unserer Infoveranstaltung. Wo: Haus der evangelischen Kirche, Adenauerallee 37 links neben der Uni-Bibliothek.

Sa., 28. Januar, 11:00–15:00 Uhr – 1. große Tauschbörse der Müllverwertungsanlage
Zum Sachen loswerden oder neue finden: Kommt zur 1. MVA-Tauschbörse! Von A wie Ananasschäler bis Z wie Zettelhalter, alles ist erlaubt, was voll funktionsfähig und gut zu transportieren ist. Wo: Am Dickobskreuz, Einfahrt Tor 1.

Noch mehr spannende Veranstaltungen, für eine nachhaltige faire Stadt findet ihr in unserem Mitmachkalender, den ihr gerne für Eure Termine nutzen könnt!

Alle Veranstaltungen

3. Support your local Transition!

Wandel braucht Know How, gute Ideen und Finanzierung. Wir arbeiten frei von kommerzieller Werbung. Und wir freuen uns, wenn immer mehr Menschen diese Arbeit unterstützen. Hast du Lust, Teil unseres Förderkreises zu werden? Wir freuen uns auch über jede Spende, die uns die Arbeit erleichtert! Und natürlich über Menschen, die einfach mal mithelfen. Bonn im Wandel e.V ist gemeinnützig. Unser Spendenkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank e G lautet
• IBAN: DE79 4306 0967 4132 6875 00
• BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank eG

Bis 300 Euro reicht dieser Kleinspendennachweis und euer Kontoauszug für die Steuererklärung. Wenn ihr eine Spendenquittung wünscht und ein dickes Dankeschön, dann schreibt bitte Eure Kontaktdaten in den Betreff der Überweisung. Hier findet ihr unsere Satzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert