Mein Blüh-Beet in 7 Schritten – Eine kunterbunte Bildergeschichte

Die Initiative „Bonn blüht und summt“ hat ein neues Produkt: Den bunten Flyer „Mein Blüh-Beet in 7 Schritten“, herausgegeben von Bonn im Wandel e. V. mit Förderung der Stadt Bonn. Er zeigt in bunten Bildern die wichtigsten Schritte zum Anlegen von Blühstreifen. Wir stellen ihn vor bei unserer Infoveranstaltung zum Auftakt der Saison am 25.01. um 16:00 Uhr in der Alten VHS.

„Wir verteilen seit 2018 Saatgut an Bonner*innen, die Blühbeete anlegen möchten. Oft kommt die Frage, wie das am besten gelingt. Mit diesem Flyer beantworten wir diese Frage und liefern noch Tipps und Infos zu regionalem Saatgut“, sagt  Gesa Maschkowski, Initiatorin von „Bonn blüht und summt“.

Cover-MeinBlühbeetiin7SchrittenDer Flyer wendet sich an Erwachsene, die gemeinsam mit Kindern Blühbeete anlegen. Das beginnt bei der Suche nach dem geeigneten Platz, geht über das Vorbereiten des Bodens und reicht bis zu Aussaat und Pflege. Die sieben Schritte wurden liebevoll von der Kölner Kinderbuchillustratorin Dorothea Tust illustriert. Das Gestaltungskonzept entwickelte der Grafiker Arnout van Son. Die Biostation Bonn/Rhein Erft hat mit fachlichem Rat unterstützt. Auch das Netzwerk Blühende Landschaft gehört zu den Kooperationspartnern bei diesem Projekt. Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Bonn förderte den Flyer finanziell. Sandra Krueger von der Unteren Naturschutzbehörde freut sich über den gelungen Flyer: „Wir sind überzeugt, dass viele Menschen motiviert werden, auf dem eigenen Balkon oder im Garten Insekten zu unterstützen.“

Hier lässt sich der Flyer herunterladen: www.bonnsummt.de

 Start in die Saison 2020

„Bonn blüht und summt“ startet 2020 in seine dritte Saison. Nachdem im Jahr 2018 insgesamt 400 Bonner*innen an den Infoständen Saatgut und Beratung erhielten, waren es im Jahr darauf schon fast 1.000 Personen. Auch Kindergärten, Schulen und Gemeinschaftsgärten zeigten großes Interesse. Die Nachfrage steigt weiter. Um für die Beratung und Verteilung weitere Unterstützer*innen zu gewinnen, organisiert das Team ein Informationstreffen. Es findet am  25. Januar um 16:00 Uhr in der Alten VHS, Kasernenstr. 50 in Bonn statt.

Text: Ursula Katthöfer

Zeichnung: Dorothea  Tust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.