Bonn4Future | Klimaaktionstag: Klima retten, das geht nicht nebenbei

„Ein Klimanotstand erfordert Notstandsmaßnahmen.“ Prof. Dr. Nikolaus Froitzheim von der Uni Bonn und den Scientists for Future spricht aus, was viele Teilnehmende am ersten Bonn4Future-Klimaaktionstag empfinden. Über 150 Bonner:innen trafen sich am 3. Juli 2021 in der Grünen Spielstadt. Sie kamen aus 50 bürgerschaftlichen Initiativen, aus Organisationen, Politik und Verwaltung.

In über 30 selbstorganisierten Workshops diskutierten die Teilnehmenden über Energiewende, Ernährung/Landwirtschaft, Mobilität,  Postwachstumsökonomie. Es ging aber auch um soziale Themen wie, globale Gerechtigkeit, Klimakommunikation, ökologische Bildung, Kunst und Kultur, Bürgerbeteiligung und zivilgesellschaftliches Engagement.

Mutter mit Kind vor Pinwand mit Workshop Themen
B4F Klima-Aktionstag: Plan Barcamp – Foto: Jo Hempel

Auch Oberbürgermeisterin Katja Dörner war beeindruckt „vom Engagement und Wissen, dass mir hier auf dem Klimaaktionstag begegnet ist. Schön, dass so viele Initiativen und engagierte Menschen ihren Weg in die grüne Spielstadt gefunden haben. Um die große Transformation hin zu einer klimaneutralen Stadt zu meistern, bedarf es genau solchen Engagements und der Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Akteur*innen.“ Es wurde aber auch deutlich: Das reicht nicht – das Klima zu retten, geht nicht nebenbei. Es braucht einen Bonner Klimaplan.

Junger Mann vor großer Plakatwand macht Grafik Recording zum Klimaktionnstag
B4f Klima-Aktionstag: Graphic Recording – Foto: Jo Hempel

Alle sind gefragt

„In 15 Monaten treffen wir uns wieder“, sagte Gesa Maschkowski. „Und dann wollen wir wissen: Wer muss was tun, damit Bonn klimaneutral wird?“ Denn der 1. Bonner Klimaaktionstag war nur der Auftakt des Mitwirkungsverfahrens „Bonn4Future – Wir fürs Klima“. Bis 2035 will Bonn klimaneutral sein – so hat es der Bonner Stadtrat 2019 entschieden.

Die Eindrücke vom Klimaaktionstag fließen am 10. und 11. September in das erste von vier Klimaforen ein. Hier arbeiten 100 zufällig ausgewählte Bürger:innen gemeinsam mit rund 50 Vertreter:innen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zusammen. Sie arbeiten an positiven Zukunftsbildern. Wie sieht Bonn aus, wenn wir 2035 in einer klimaneutralen und lebenswerten Stadt leben? Denn nur wenn wir wissen wo wir hinwollen, können wir den Weg auch gemeinsam gehen.

Mehr in Kürze

Titelfoto: Gesa Maschkowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert