Projekte + Jahresberichte

2 Personen im Gespräch in einem Redekreis
1. Bonn4Future KlimaForum – Foto: Andi Rüther

Überall dort, wo Menschen Veränderung gestalten, braucht es Orte der Begegnung und ein Gutes Miteinander. Dafür stehen wir als Transition Initiative von Bonn:  Wir vertrauen in den guten Willen und die Kreativität der Menschen. Wir glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen können als allein. Wir schaffen einen guten Rahmen für gute Zusammenarbeit und Veränderungsprozesse. Und wir arbeiten mit den partizipativen Methoden und den vielen guten Beispielen der weltweiten Transition-Town-Bewegung. Das sind Projekte, die wir in Bonn angestoßen und umgesetzt haben:

  • Im Herzen unsere Arbeit steht die Transition Idee.  Diese Idee machen wir mit unserer Website, mit Veranstaltungen und seit 2019 auch mit TraFo Bonn – der Transformationsakademie von Bonn im Wandel lebendig.
  • Die solidarische Landwirtschaft „SoLaWi Bonn/Rhein-Sieg e. V.“, entstand auf einem Bonn im Wandel – Visionsevent 2012.  Heute organisiert ein verbrauchergetragener Verein den Anbau und die Verteilung der Ernte. Über 200 Haushalte erhalten jede Woche in sieben Depots regionale, fair erzeugte und unverpackte Lebensmittel. Und was uns besonders freut:  es entstehen immer mehr Solawis in und um Bonn!
  • Viele hundert Menschen sind schon zur Offenen Werkstatt und Repair Cafe ins Haus Müllestumpe gekommen. Sie wurde als zweites Bonner Repair Cafe 2014 gegründet. Seitdem gab es unzählige Veranstaltungen und hunderte reparierter Dinge. Mittlerweile gibt es etwa sieben Repair Cafes in Bonn.
  • Aus einem  Lastenradanhänger Bolle Bonn  wurden inzwischen sechs Lastenräder, die man kostenfrei gegen Spende leihen kann, um bis zu 200 Kilo Lasten zu bewegen – mit oder ohne E-Motor. Viele glückliche Nutzer erzählen auf bolle-bonn.de ihre Geschichten mit den besonderen Gefährten.
  • Aus der Bonner Lastenrad-Szene entstand 2017 die  Schokofahrt. Sie bringt nun zweimal im Jahr vollbepackt emissionsfreie Schokolade aus Amsterdam nach Bonn. Die Kakaobohnen wurden per Segelschiff transportiert. Wir haben noch nicht herausbekommen, ob es sich um eine Transportaktion handelt oder einen geführten Abenteuer-Urlaub.
  • Das Netzwerk Essbare Stadt/Urbanes Gärtnern, trifft sich seit 2014 immer wieder zu Aktionsformaten wie der BonnEssBar, dem Saatgutfestival und Urban Gardening Projekten.
  • Bonn blüht und summt – unsere Aktion für biologische Vielfalt  ist ein Ableger des Netzwerks Essbare Stadt. Denn ohne Insekten keine Nahrung. Seit 2018 verteilen Blühbotschafter*innen auf Märkten Saatgut und gute Tipps, wie Bürger*innen selbst Blüh-Inseln und Streifen anlegen können. Über 1000  Menschen haben 2019 mitgemacht. Bonn blüht und summt war 2019 ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
  • Gemeinsam mit FEMNET haben wir die Kampagne „Kein Primark vorm Hauptbahnhof“ gestartet. Dazu gehörte 2019 der Aktionstag „Besser leben ohne Primark“ . Über 20 Bonner Organisationen haben mit uns demonstriert und den den ersten großen Kleidertausch in der Poststraße organisiert.
  • Seit 2015 berichtet Bonn im Wandel vom Hambacher Forst, organisiert Spaziergänge und Ausflüge dorthin. Um zu zeigen, wie viele Menschen nicht mit der Rodung einverstanden sind, haben wir zur Mitmachaktion: Mein Gesicht für den Hambacher Forst eingeladen. Schaut mal rein.
  • Bonn im Wandel ist Partner der Stadt z. B. im Klimaschutzbeirat (seit 2013) und im Prozess Global nachhaltige Kommune (2016 und 2017) sowie beim Labelling Verfahren Stadtgrün-Naturnah.
  • Im Oktober 2017 startete die Bonner VeloWerft. Ein partizipatives Projekt zum Eigenbau von Lastenrädern aus nachhaltigen Rohstoffen, zusammen mit acht Nachbarschaften und Initiativen. Das Projekt  wurde mit Mitteln aus dem BMUB-Programm „Kurze Wege für den Klimaschutz“ gefördert. Zum ersten Mal konnten wir Menschen einstellen, die das Projekt koordinierten.
  • Weil uns das 1,5 Grad-Ziel wichtig ist haben wir 2019 und 2020  das Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – wir fürs Klima“ konzipiert. Dieses bisher größte Mitwirkungsverfahren von Bonn wurde 2020 vom Rat der Stadt bewilligt und von über 60 Organisationen unterstützt. Seit 1.12.2020 gibt es nun das Bonn4Future Team mit den vier großen Klimaforen, der Plattform, den Kommunikationstrainings … mehr hier www.bonn4future.de 

Mehr über die Menschen und die Initiativgruppe findet Ihr  hier

Titelseite des Jahresberichtes von Bonn im Wandel 2020 bis 2021 mit Zeichnung von einer Demo der Fridays4FutureHier gehts zu unseren Jahresberichten

 

 

 

Seit 2015 ist Bonn im Wandel e. V. ein Verein und seit 2016 auch gemeinnützig. Das heißt Ihr könnt uns nicht nur praktisch sondern auch mit finanzieller Energie unterstützten: Hier findet Ihr unsere Satzung Bonn im Wandel Mai 2021.

Unser Spendenkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank eG lautet:

  • IBAN: DE79 4306 0967 4132 6875 00
  • BIC: GENODEM1GLS

Bei Zuwendungen an gemeinnützige Organisationen, die 200,00 € nicht überschreiten, genügt für die Steuererklärung der von der Bank bestätigte Überweisungs-, Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug, wenn

  •  daraus hervorgeht, dass es sich um eine Spende handelt,
  • zusätzlich eine Bescheinigung beigelegt wird, das die Organisation gemeinnützig ist.

Diese Bescheinigung findet Ihr hier Kleinspendennachweis Bonn im Wandel e. V.  Es genügt, dieses Schreiben auszudrucken und an den Beleg oder Kontoauszug zu heften.