Webinar: Bonn4Future – Unser Weg zur klimaneutralen Stadt- Zusatztermin

Datum: Mo, 11.05.20
Uhrzeit: 18:30 - 21:00


Der Rat der Stadt Bonn hat letzten November beschlossen, dass Bonn bis 2035 klimaneutral werden soll. Das ist ein Großprojekt zur Umgestaltung von Bonn. Wir sind fest davon überzeugt, dass dies gelingen kann. Allerdings nur, wenn möglichst alle Bonnerinnen und Bonner die Gelegenheit bekommen, an der Umsetzung mitzuwirken. Deswegen gibt es Bonn4Future. Im ersten Schritt haben wir uns mit vielen Initiativen und Beteiligungs-Expert*innen ausgetauscht. So ist in drei Monaten ein Bürgerantrag entstanden. Anfang März wurde er vom Ausschuss für Bürgerbeteiligung mit großer Mehrheit angenommen. Nun geht es um die konkrete Ausgestaltung. Das ist eine große Herausforderung, denn es geht um nicht mehr und nicht weniger als die Mitgestaltung an der größten Transformation seit Jahrzehnten.

Bislang organisiert das Bonn4Future-Team den gesamten Prozess ehrenamtlich, mit großer Freude, viel Engagement und tollen Menschen. Dennoch ist es uns wichtig auch in Zeiten von Corona mit Euch, den Interessierten und Unterstützer*innen in den Austausch zu gehen.

Daher möchten wir Euch einladen mitzudenken:

Einladung Webinar: Bonn4Future – Unser Weg zur klimaneutralen Stadt

  • Zusatztermin am Montag, 11. Mai um 18:30 – 21:00h per Zoom (Teilnahme per Telefon möglich)
  • Anmeldung erforderlich unter: https://www.bonn-for-future.de/de/webinar
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt,

Das Webinar besteht aus drei Teilen:

  • Werkstattbericht: Wofür gibt es Bonn4Future? Wer sind wir und wie ist der Stand des Prozesses? Wie könnte der Bonn4Future-Prozess ablaufen?
  • Moderierter Austausch in Kleingruppen
  • Zusammentragen der Ergebnisse

Nachdem wir euch über den aktuellen Stand informiert haben möchten wir in Schritt 2 und 3 von euch gerne erfahren: Wie müsste der Prozess sein, damit er für euch cool wird? Was braucht ihr damit ihr euch gut informiert fühlt? Welche Möglichkeiten der Mitgestaltung wünscht ihr euch? Wie erreichen wir möglichst viele und diverse Menschen? Wie könnt ihr Bonn4Future unterstützen? Oder was könnt ihr dazu beitragen, damit Bonn4Future fliegt?

Für alle, die nicht teilnehmen können nehmen wir den ersten Teil des Webinars auf und machen ihn später online verfügbar.

Hintergrundinfos:

Und vor allem: Wir freuen uns auf euch!

Categories

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.