Vortrag Energiekonzept der Zukunft - So könnten wir klimaneutral werden

Veranstaltungsdatum
Mo., 09.09.19, 18:00 - 19:30
Ausführliche Beschreibung

Dürre-Sommer, Waldbrände und Starkregenereignisse machen den Klimawandel mittlerweile für alle spürbar und haben ihn in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Klimaforscher prognostizieren, dass ein "Jahrhundertsommer" wie 2018 in wenigen Jahrzehnten ein normaler Sommer sein wird. Jugendliche organisieren sich in der Fridays-for-Future-Bewegung und fordern nachhaltig eine wirksame Klimapolitik.

Dipl.-Ing. Dietmar Schüwer ist Projektleiter "Zukünftige Energie- und Industriesysteme" am Wuppertal Institut. Sein Vortrag zeigt auf, welche Potenziale und Technologien vorhanden sind, um die Transformation zu einem dekarbonisierten Energiesystem zu gestalten. Auerßdem macht er deutlich, wie eng das Zeitfenster ist und wie dringlich dementsprechend Maßnahmen in den Sektoren Energie, Gebäude, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft umgesetzt werden müssen, um die Klimaschutzziele von Paris einhalten zu können. Der Bogen wird vom Globalen zum Konkreten geschlagen, indem beispielhaft von eigenen Erfahrungen bei der Realisierung eines "Netto-Nullenergiehauses" berichtet wird.“

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter der E-Mail: andreas.preu [at] bonn.de

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern