September Klimawache: Klimaschutz heißt Gesundheitsschutz!

Datum: Di, 15.09.20
Uhrzeit: 18:30 - 19:30

Location
Bonn, Münsterplatz


Schon jetzt sind die Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit spürbar und sogar in eindeutigen Zahlen belegbar. So sind beispielsweise im Jahr 2003 allein in Westeuropa 70.000 Menschen wegen der Hitzewelle verstorben. Im Bereich Gesundheit sind die größten Folgen eine steigende Anzahl von Toten und Krankheiten aufgrund der Verbreitung von Infektionskrankheiten, Durchfällen und von extremer Hitze. Studien haben gezeigt, dass effektiver Klimaschutz zu einer messbaren verbesserten Lebensbedingung führt.
Bei der nächsten Klimawache wird uns Dr. med. Winfried Zacher den Zusammenhang von Klimaschutz und Gesundheitsschutz näher erläutern und uns ein besseres Verständnis von den gesundheitlichen Folgen vermitteln. Weiterhin kommt Evelyn Doelfs, die als Leiterin einer Pflegeeinrichtung schon jetzt hautnah erlebt, wie ältere Menschen unter den Folgen der klimawandelbedingten Hitzewellen leiden. Musikalische Unterstützung erhalten wir von unseren guten und treuen Freund Gerd Schinkel.
Kommt zahlreich zur nächsten Klimawache, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren, euch über die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels zu informieren und euch mit netten Menschen zu vernetzen, die wie ihr etwas für den Klimaschutz bewegen wollen.
Kommt zahlreich zur nächsten Klimawache am 15.09. um 18:30 auf den Münsterplatz – denn #zusammengehtmehr
#klimawache #klimawahl #kommunalwahl2020 #climatejusticenow
Demonstrieren – informieren – vernetzen!
Du willst etwas für mehr Klimaschutz tun, weißt aber nicht genau was? Du suchst Informationen zu verschiedenen Themen rund um Klimaschutz? Du willst ein sichtbares Zeichen setzen, willst aber nicht auf die nächste Demo warten? Du suchst Mitstreiter*innen und Austausch mit Klimabewegten aus allen Generationen? Dann bist du bei der monatlichen Klimawache genau richtig! Je mehr Menschen öffentlich ihren Willen für mehr Klimaschutz bekunden, desto mehr können wir gemeinsam bewegen. Klimawache Bonn – jeden dritten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr auf dem Münsterplatz.
Mehr Infos: www.klimawache-bonn.de

Categories

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.