Informationsnachmittag Obst-SoLaWi Rönn

Veranstaltungsdatum
So., 03.06.18, 16:30 - 18:30
Ausführliche Beschreibung

Wir möchten eine Obst-Solawi Gründen und suchen dafür interessierte Menschen.
Wir sind ein ökologisch arbeitender Obsthof (noch in Umstellung) in Meckenheim-Ersdorf. Hier bauen wir auf derzeit 35 ha 15 verschiedene Apfelsorten, 6 Birnensorten, Johannisbeeren und Kürbisse an.
In den letzten Jahren haben wir immer schon interessierte Menschen an unserer Arbeit durch sogenannte Apfelpatenschaften teilhaben lassen. Dieses Teilhaben und Erleben möchten wir jetzt durch die Gründung einer Solidarischen Landwirtschaft auf einem Teil unserer Fläche (zum Start 0,5 ha) ausweiten.
Wir planen mit 100 Anteilen (Portion Obst für einen 1-2 Personenhaushalt) zu starten und dadurch den Mitgliedern die Möglichkeit geben, hinter die Kulissen eines Obstbaubetriebs zu schauen und gleichzeitig regionales, frisches Obst (und Kürbisse) und, wenn gewünscht, auch praktische Erfahrung in der Landwirtschaft zu bekommen. Hierbei steht für uns vor allem auch der Gemeinschaftsaspekt und der Spaß an der, für uns so wichtigen, Natur im Vordergrund.
Bevor es richtig mit der Gründung der SoLaWi (solidarischen Landwirtschaft) losgeht, möchten wir allen Interessierten nähere Informationen geben, was das Konzept der solidarischen Landwirtschaft eigentlich ist und wie wir dies auf unserem Hof umsetzen werden.
Dazu laden wir am 03.06.2018 um 16.30 Uhr zu uns auf den Hof ein. Um für eine ausreichende Anzahl an Plätzen zu sorgen, bitten wir Interessierte uns unter solawi [at] rheinlandobst.de eine E-Mail zu senden. Sie werden dann in unsere Interessentenliste aufgenommen und erhalten alle weiteren Informationen zur Gründung.

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern