D’r Sound Kütt / Demo für alternativen Karneval

Veranstaltungsdatum
Mo., 27.02.17, 01:00
Ausführliche Beschreibung

Zum einen: Rosenmontag ohne Reggae – datt is nix.
Zum anderen: Die Auflagen zur Lautstärkebegrenzung richten sich am Landesemissionsschutzgesetz. Die hier festgelegten Grenzwerte sind das eigentliche Problem. Ohne aktivem Tun wird sich an diesen Werten nie etwas ändern.
Und noch: Brauchtumsveranstaltungen genießen in der Regel eine Sonderrolle. Hier drückt man auch gerne mal ein Auge zu – und das ist auch gut so!
Nach über 10 Jahren zählt „D’r Sound Kütt“ auch zum Brauchtum, die Veranstaltung bereichert den Bonner Karneval. Die Stadt soll dies anerkennen und entsprechend fördern!

Demo an Rosenmontag nach dem Festumzug
Wenn sich eine Stadt nicht aktiv für die Belange ihrer Bewohner_innen einsetzt, wird sich an bestehenden Gesetzen nie etwas ändern. Solange bloß den Klagen einzelner Personen und nicht den Bedürfnissen von Vielen nachgegangen wird, wird die umgreifende Reglementierungsswut das Leben in unserer Stadt und in anderen Städten nur immer weiter einschränken. Unsere Veranstaltung steht hier für ein größeres Problem, dass sich in der unserer gesamten Kulturlandschaft bemerkbar macht und auch sämtliche Traditionsfeste betrifft.

Es ist unumgänglich, dass sich die Stadtverwaltung einer Stadt, die gerne mit Ihrem rheinisch-frohnatürlichem Image wirbt, hier klare Position bezieht – und sei es auf dem Klageweg.

Solange dies nicht geschieht demonstrieren wir für unseren alternativen Karneval und für eine bunte, lebensfreundliche Stadt, an deren Gestaltung wirklich jeder Mensch teilhaben kann.

Wir sehen uns hier in karnevalistischer Tradition einer Stadtgemeinschaft, die die gesellschaftliche Ordnung in Frage zu stellt um bestehendes Kulturgut zu schützen und Neues zu ermöglichen.

Mehr Infos: https://rhizombonn.wordpress.com/2017/02/17/demo-fuer-alternativen-karn…

Der Mitmach-Kalender auf bonn4future.de ersetzt den Bonn im Wandel-Kalender. Dieser Termin wurde von bonnimwandel.de importiert.

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern