Deep Adaptation – Wie leben im Angesicht der Klimakrise?

Datum: Mi, 20.03.19
Uhrzeit: 19:00 - 21:00

Location
Alte VHS Bonn


Diese Infoveranstaltung ist für alle, die glauben, dass ein Klima induzierter gesellschaftlicher Zusammenbruch sehr wahrscheinlich ist und Menschen suchen, mit denen sie sich darüber austauschen können.

Ich bin vor ein paar Monaten durch Zufall auf einen Vortrag über die Fakten zum Klimaschutz gestolpert, der mir erstmalig das Ausmaß der Katastrophe vor Augen geführt hat, auf die wir zusteuern. Die Erkenntnis, dass das Leben wie wir es kennen, höchst wahrscheinlich nur noch eine kurze Halbwertszeit hat, löst Gefühle wie Angst, Schock, Trauer oder Wut aus. Diese sind um so schwieriger zu verarbeiten, wenn man wenige Menschen um sich hat, mit denen man darüber sprechen kann. Neben der Verarbeitung der Gefühle, sieht man sich mit grundlegenden Fragen konfrontiert, wie zum Beispiel der Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit. Und nicht zuletzt fragt man sich, was mögliche Zukunftsszenarien sein könnten und ob man sich irgendwie auf die Veränderungen vorbereiten kann.

Meine persönliche Motivation für dieses Event ist, dass es unglaublich schwer ist, diese ganzen Fakten alleine zu verarbeiten – besonders während draußen alles so weiter geht wie bisher. Darüber hinaus halte ich es für ungemein wichtig, dass es eine ausreichende Anzahl von Menschen gibt, die sich damit auseinandersetzen und sich auf die kommenden Veränderungen vorbereiten – denn nur so können überlebenswichtige Strukturen entstehen. Und nur so können diejenigen unterstützt werden, die noch keine emotionale Verarbeitung begonnen haben und wahrscheinlich mit starken Emotionen zu kämpfen haben werden.

Ich habe keine Antworten auf die oben genannten Fragen, setze mich aber zunehmend intensiver damit auseinander und suche nach Menschen, die sich ebenfalls mit einer oder mehreren der oben genannten Fragestellungen konfrontiert sehen.

Hier ein paar Links zu relevanten Ressourcen:
https://www.youtube.com/watch?v=uzCxFPzdO0Y&feature=youtu.be https://workthatreconnects.org/recommended-video-deep-adaptation/ https://jembendell.wordpress.com/2018/07/26/the-study-on-collapse-they-thought-you-should-not-read-yet/ https://jembendell.wordpress.com/2019/01/09/hope-and-vision-in-the-face-of-collapse-the-4th-r-of-deep-adaptation/

Esther Weingarten

Categories

Schlagworte: Deep Adaption

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.