Bonner Filmfair 2019 Eröffnungsfilm: The Power of Women – Die Kraft der Frauen

Karte nicht verfügbar

Datum: Fr, 20.09.19
Uhrzeit: 19:30 - 22:00

Location
WOKI


Gleichberechtigung ist noch lange keine Selbstverständlichkeit, weder hierzulande noch in anderen Industrienationen oder in Ländern des globalen Südens. In keinem Industrie- und Schwellenland ist die ökonomische Gleichstellung der Frau erreicht. Und in keinem europäischen Land ist der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern größer als in Deutschland. „Die Förderung der Teilhabe und Handlungsfähigkeit von Frauen muss in allen G20-Ländern als Querschnittsaufgabe verankert werden. Nur so können Geschlechterstereotype und -diskriminierung endlich überwunden werden“, sagte Monika Küppers, Vorsitzende des Deutschen Frauenrates, 2017.

Die Ungerechtigkeit hat viele Gesichter, der Kampf für Gleichberechtigung allerdings auch: Inspirierende Frauen gehen neue Wege – ob in Indien, im Niger oder in Chile – und fordern religiöse Institutionen heraus. Sie brechen mit Rollenerwartungen und erheben sich gegen sexualisierte Unterdrückung und Männerdominanz. Immer mehr von ihnen forcieren den gesellschaftlichen Wandel und nehmen Einfluss auf die Politik.
Zur Filmseite

Im Anschluss findet ein kleiner Empfang im Foyer des WOKI statt.

Hinweis:
Wenn nicht anders angegeben, werden die hier aufgeführten Filme in deutscher Sprache, in einer deutschen synchronisierten Fassung und / oder mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Categories

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.