Bonn4Future – Wir fürs Klima! Eine Stadt auf dem Weg zur Klimaneutralität

Datum: Mi, 26.05.21
Uhrzeit: 19:00 - 20:30

Location
Haus der Bildung Bonn


Was: Infoveranstaltung zu Bonn4Future - Wir fürs Klima!
Wann: Mittwoch 26.5. von 19:00 bis 20:30 Uhr
Wo: Haus der Bildung Bonn - Anmeldung erforderlich s.u.

Im Dezember 2020 startete ein bislang einzigartiges Kooperationsprojekt zwischen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft: Der Mitwirkungsprozess „Bonn 4 Future – Wir fürs Klima!“ begleitet den Ratsbeschluss, dass Bonn bis 2035 klimaneutral werden soll. Unter anderem durch Klimaforen, Klimaaktionstage und eine digitale Nachhaltigkeitsplattform sollen Bürger*innen aktiv in die Mitgestaltung des Umsetzungsprozesses einbezogen werden. Hierfür werden nicht nur Ideen gesammelt, sondern auch bürgerschaftliche Initiativen gezielt unterstützt.
Das Konzept geht zurück auf einen Bürgerantrag und wurde gemeinsam von der Verwaltung mit der Zivilgesellschaft und Expert*innen erarbeitet. Hauptverantwortlich für die Koordination ist der gemeinnützige Verein Bonn im Wandel e.V. aber auch die Klimawache Bonn und weitere Initiativen aus Bonn waren fleißig beteiligt.

Vertreter*innen von Bonn im Wandel e.V., der Leitstelle Klimaschutz und der Koordinationsstelle Bürgerbeteiligung stellen das Projekt und seine einzelnen Bausteine vor.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Bonner SDG-Tage 2021 statt.

Eine kostenlose Anmeldung ist hier möglich.

Veranstalter*in:
Vhs-Bonn

Categories

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.