Das sagen unsere Unterstützer:innen zu Bonn4Future: Party! Und dann weitermachen!

Vor drei Jahren haben wir „Bonn4Future – Wir fürs Klima!“ beantragt.  Als Bürgerantrag für die Mitwirkung der Bürger:innen an der klimaneutralen, lebenswerten Stadt.  Daraus wurde das größte Beteiligungsverfahren von Bonn. Damals hatten wir über 30 Unterstützer-Organisationen. Heute sind es über 90. Mit denen haben wir diskutiert, was aus einer verrückten und mutigen Idee geworden ist …

Warum ich Bonn4Future-Unterstützer:in bin

Und sie kamen. Über 20 Vertreter:innen aus innovativen Organisationen, Unternehmen, Initiativen und Verbänden, von der Alanus Hochschule, Adventis Art,  über die Bonner Energie Agentur, die  Baumwächter:innen, Cambio Carsharing, IHK, Lange und Zepp, Next Economy Lab (NELA), Forum Städtische Baukultur (SBK), Scientists4Future, Facilitators4Future, Theater Marabu bis hin zur VCD Service GmbH, es war ein buntes Treffen. Und es war das erste Live-Treffen der Bonn4Future-Unterstützer:innen. Natürlich waren wir ein wenig neugierig. Wir wollten wissen: Warum bist du eigentlich Unterstützer:in?

„Es bleibt ein Gefühl der Hoffnung. Viele Menschen sind hier, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema auseinandersetzen.“

Hier findet ihr noch mehr Stimmen:

Bonn4Future – das How-to für die Zukunft

Dann wollten wir wissen: Was ist euch an den Ergebnissen besonders wichtig,
an den 37 Aktionsplänen, die über 200 Menschen im 4. Klimaforum erarbeitet haben?  Dazu gab es einen Gallery Walk. Alle Empfehlungen der Teilnehmenden in den sieben Themenfeldern – von Wohnen bis Kulturwandel – waren aufgehängt. Zusätzlich haben wir noch sechs Gamechanger für die klimaneutrale und lebenswerte Stadt identifiziert. Das sind Ansatzpunkte und Hebel, die sich in vielen Aktionsplänen finden und die für das Gelingen dieses großen Veränderungsprozesses aus Sicht der Bürger:innen eine besonders große Bedeutung haben, zum Beispiel:

  • Ehrliche,  klare und verständliche Information über die Klimakrise in Bonn, ihre Auswirkungen auf die Bevölkerung und den Dialog darüber.
  • Positive Zielbilder: Wie sieht das neue klimaneutrale Bonn in Zukunft aus? Wer muss was tun, damit wir unabhängig werden von fossilen Rohstoffen?
  • Transformationszentren und -orte in allen Quartieren der Stadt Bonn, und seien sie selbstorganisiert.
  • Soziale Gerechtigkeit

Und das sagen unsere Unterstützer:innen

Das ist unseren Unterstützer:innen an den Ergebnissen wichtig (Beispiele)

  • „Die Erabeitung von besonderen Ideen für den Bonner Klimaplan“
  • „Dass die Ergebnisse im Klimaplan berücksichtig werden und eine Fortführung gewährleistet ist“
  • „Alle Ideen wertschätzen und abwägen, kleinste positive Ansätze nutzen.“
  • „Messbarkeit, Dokumentation, klare/einfache Kommunikation“
  • „Die gemeinsam verbrachte Zeit, der Austausch und das so viele Menschen diesen Prozess erlebt haben. Freundschaften, die entstanden sind“

Das ist den Unterstützer:innen an dem Prozess Bonn4Future besonders wichtig (Beispiele):

 

 

 

 

 

  • „Mindset ändern als Voraussetzung. Ziel: lebenswertes Bonn“
  • „Gutes Miteinander, guter Rahmen, guter Prozess, respektvoll, Vernetzung, Kennenlernen, gute Systematik“
  • „Die hohe Motivation, Bonner Repräsentanz zu erzielen und abzubilden und daran forschen, alle Gruppen miteinzubeziehen.“
  • „B4F als Initial. Für fortlaufend gemeinschaftliche Orientierung ALLER Möglichkeiten zum Klimaschutz.“
  • „Dass er weitergeht …  🙂 Dass er partizipativ ist“

Und jetzt? Es braucht eine Party!

Nach leckerem Kuchen von Lukas und Stärkung mit Bier und Brause gings zum Endspurt. Denn wir wollten unbedingt noch wissen, was unsere Unterstützer:innen für die Zukunft empfehlen. Wir wollten wissen: „Was muss passiere, damit der Prozess zur klimaneutralen und lebenswerten Stadt Bonn richtig gut weitergeht? (… sodass ich sagen würde: Es hätte nicht besser laufen können?)“

Kurz gefasst: Die Antworten klangen nach „Mehr Bonn4Future“  und nach einer großen Party.

Wir brauchen eine Party! Wenn etwas so Tolles geschaffen wurde, muss das gefeiert werden!!!

Aber lest selbst.

Wordcloud mit Beiträge von Unterstützer:innen zur Frage wie soll es weiter gehen
Das meinen unsere Unterstützer:innen – es braucht mehr Bonn4Future, gute Kommunikation, Freude, Begeisterung und eine Party!

Die Party-Idee hat uns ein wenig überrascht. Denn eigentlich sehen wir Bonn4Future als große Party – nun ja, meistens. Und wir sind am Ende von unserer Projektförderung. Eine weitere Party war nicht eingeplant. Aber wir sehen das natürlich voll und ganz ein. Unser Eindruck ist, wir bräuchten Party-Unterstützer:innen. Vielleicht hast du Lust, eine Bonn4Future-Party zu organisieren? Schreib uns: kontakt@bonn4future.de

Wir danken allen Unterstützer:innen, die da waren, für das Feedback und ihre guten Ideen! Wir freuen uns über Nachrichten und noch mehr Unterstützer:innen!

Lukas und Gesa
für das Team von Bonn im Wandel e. V.

Linktipps:

  • Du möchtest alle Ergebnisse und Empfehlungen der Bürger:innen in 10 Minuten sehen? Dann hier entlang.
  • Du möchtest mit deiner Organisation oder Initiative auch Unterstützer:in von Bonn4Future werden? Dann hier entlang.
  • Du möchtest Fördermitglied bei Bonn im Wandel e.V. werden? Dann hier lang

Auf dem Bild:

von links nach rechts (obere Reihe): Laurenz Miehe, Maria Osietzski, Christian Grohmann, Celia Schütze, Elke Fischer, Raymond Willems, Sarah Mewes, Andreas Schütt, Stephan Grabmeier, Dirk Krämer, Ruben Greif, Klaus Lange, Claudia Schleicher, Michael Pieck, Christiane Müller-Rosen,
Von links nach rechts (untere Reihe): Lukas Falkner, Stephan Oldenburg, Martin Niehus, Gesa Maschkowski

Über uns

Lukas Falkner stieg im Rahmen seines Hochschulpraktikums bei Bonn im Wandel e. V. ein und schrieb seine Bachelor-Arbeit über Bonn4Future. Er ist Organisationstalent, Ansprechpartner und Koordinator für Initiativen bei Bonn im Wandel e. V.

Gesa Maschkowski ist Mitgründerin von Bonn im Wandel e. V., Transformationsforscherin und Transition-Trainerin. Zusammen mit  Andi Rüther und Eugen Huthmacher hat sie vor drei Jahren das Mitwirkungsverfahren Bonn4Future – Wir fürs Klima mit einem Bürger:innenantrag gestartet. Mitantragstellerin war die Klimawache Bonn.

Fotos: Sonja Corsten (Online-Redakteur:in bei Bonn im Wandel e. V.)

Ort: Wir danken der Alten VHS Bonn, dass wir die Räumlichkeiten und den Salong nutzen konnten. Und allen Jugendlichen, die über uns ein bisschen Skateboard gefahren sind und uns daran erinnert haben, dass es mehr gibt als Bonn4Future.

Wir danken auch Joey Scharfenberg, die ebenfalls über Bonn4Future geforscht, ihr Studienpraktikum bei uns gemacht und dieses Event unterstützt hat! Robert für die Plakat-Orga und sowieso allen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert