Critical Mass Bonn

Lade Karte ...

Datum: Fr, 24.02.17
Uhrzeit: 18:00 - 20:00

Location
Hofgarten, Unihauptgebäude


… ist eine friedliche Fahrrad-Protestfahrt, die auf das Rad als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel hinweist.
Die Critical Mass findet in vielen Städten der Welt zeitgleich statt: Immer am letzten Freitag des Monats.
Treffpunkt in Bonn ist die Freifläche vor dem Uni-Hauptgebäude am Hofgarten, 18:00 Uhr. Wir treffen uns scheinbar zufällig und unorganisiert zu einer fröhlichen Fahrt quer durch die Stadt und machen dabei durch unsere schiere Masse (auf die wir in Bonn noch kommen wollen!) auf uns aufmerksam. Wir protestieren für unsere Belange & Rechte gegenüber dem motorisierten Verkehr und für mehr Fahrradfreundlichkeit in unserer Stadt!
Gefahren wird im geschlossenen Verband: Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 der Straßenverkehrsordnung einen solchen bilden. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z.B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Für Radfahrer eines Verbandes gilt zudem nicht die Radwegbenutzungspflicht nach § 2 Abs. 4 StVO und sie dürfen auf der Fahrbahn zu zweit nebeneinander fahren.
Wir fahren gemäßigte Geschwindigkeit, achten aufeinander und halten uns an die Verkehrsregeln.
Länge & Strecke entscheidet die Gruppe nach Lust & Laune – wer vorne fährt, gibt die Richtung vor. Zum Schluss gibt’s dann irgendwo noch ein Bierchen. Oder ein Radler. Schnapp dir dein Lieblingsrad und komm mit!

Categories

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*